Das Leben ist stärker

Das Leben ist stärker

Das Leben ist stärker

# Zum Weiterdenken

Das Leben ist stärker

Von Pfarrerin Claudia Wilke

Ein Frühlingstag auf dem Friedhof. Blau schimmert der Himmel durch die Bäume, in den Zweigen zwitschern Vögel, und die Buschwindröschen blühen. Der Sonnenschein ist warm auf der Haut, die Natur erwacht zu neuem Leben. Doch wir müssen einen Menschen beerdigen, weinend gehen die Angehörigen hinter dem Sarg. Kaum auszuhalten ist die Spannung, in der unser Leben steht. Zwischen Schönem und Schwerem, Leben und Tod. 

Nicht nur an diesem Frühlingstag auf dem Friedhof, sondern tagtäglich, wenn wir die Nachrichten verfolgen: Da flimmern Bilder des Krieges, flüchtende  Menschen, die notleidende Schöpfung. Grell und gnadenlos sind diese Bilder, manchmal erschlagen sie einen fast. So schwerwiegend erscheinen sie, dass man meinen könnte, es gäbe kein Gegengewicht, um ihnen etwas entgegenzuhalten.                                             

Ostern aber sagt uns etwas anderes: Jesus ist auferstanden, er wurde von Gott aus dem Tod geholt. Gott höchstpersönlich hat Position bezogen im Spannungsfeld unserer Wirklichkeit: Und er wirft seine Kraft in die Waagschale des Lebens. Sie mögen grell und laut sein, die Bilder des Todes. 

Gott selbst aber sorgt dafür, dass das Leben den längeren Atem hat. Jedes Jahr zur Osterzeit wirbt er mit sanften Farben um Vertrauen in seine Kraft, pflanzt uns Hoffnung ins Herz, die uns stark und mutig macht. 

Und wir halten den Bildern des Todes entgegen: Am Ende ist die Liebe stärker als der Tod.  Denn Gott selbst setzt seine Kraft für das Leben ein. Und er lässt es siegen über den Tod. Ich wünsche allen, dass wir diese Kraft für das Leben erfahren und frohe Tage erleben.


Claudia Wilke ist Pfarrerin im Kirchenkreis Hofgeismar Wolfhagen und Vakanzvertreterin im Kirchspiel Reinhardshagen.  

Dies könnte Sie auch interessieren