04.09.2026 0 Kommentare
Vielfalt und Gemeinschaft
Vielfalt und Gemeinschaft
# Zum Weiterdenken

Vielfalt und Gemeinschaft
Von Pfarrer Martin Schöppe

Die Zeit, in der wir leben feiert die Vielfalt, manchmal exzessiv. Verschiedenste Lebensentwürfe und jede Menge Klicks in ganz unterschiedlichen Online-Welten gehören da genauso dazu wie nebeneinander lebende Sprachgruppen in einer Stadt. Scheinbar muss niemand mehr in eine Form gepresst werden, die nicht passt.
Doch wenn man morgens beim Bäcker steht und merkt, dass die Leute im selben Raum völlig verschiedene Leben führen, schleicht sich eine Frage ein: Wo ist eigentlich das politisch vielbeschworene "Wir" geblieben?
Wenn es sogar beim gemeinsamen Essen durch ideologisch aufgeladene Essgewohnheiten schnell zum Streit kommen kann, bröckelt das gemeinsame Fundament. Je weniger Gemeinsamkeiten und verbindende Erlebnisse es gibt, desto kleiner wird das „Wir“.
Gemeinschaft entsteht im alltäglichen Leben, z.B. beim Dorffest oder beim Anpacken nach dem letzten Hochwasser und nicht durch politisch korrekte Sprache. Gemeinsame Erlebnisse bauen mit an einem "Wir", in dem sich dann auch unterschiedliche Meinungen besser aushalten lassen.
Vielfalt braucht den echten Austausch und verbindende Erlebnisse, von denen jeder erzählen kann, sozusagen einen Schatz gemeinsamer Geschichten. Genau das stärkt eine Gesellschaft am besten gegen alle Angriffe, die nur spalten wollen.
Martin Schöppe ist Pfarrer der Kath. Kirchengemeinde Hl. Hildegard von Bingen Nordhessen.
Kommentare