Von Rhein und Ruhr an Weser und Diemel: Kiana Plante ist neue Gemeindereferentin

Von Rhein und Ruhr an Weser und Diemel: Kiana Plante ist neue Gemeindereferentin

Von Rhein und Ruhr an Weser und Diemel: Kiana Plante ist neue Gemeindereferentin

# Neuigkeiten

Von Rhein und Ruhr an Weser und Diemel: Kiana Plante ist neue Gemeindereferentin

Die Evangelische Jugend Hofgeismar-Wolfhagen hat Verstärkung bekommen: Kiana Plante ist seit dem 15. November 2025 für die Kinder- und Jugendarbeit in den Kirchspielen Hümme, Trendelburg, Gottsbüren und Bad Karlshafen verantwortlich. Sie tritt die Nachfolge von Lucas Liebske an. Dieser war am 28. September nach sieben Jahren im Kirchenkreis in einem Gottesdienst in Deisel verabschiedet worden, nachdem er im Kirchenkreis Lübbecke eine neue berufliche Heimat gefunden hatte.

"Es ist toll, dass wir nach nur sechs Wochen Vakanz die Stelle ganz im Norden unseres Kirchenkreises besetzen konnten", freut sich Torsten Fiege, Koordinator für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen im Kirchenkreis. "Das ist aktuell nicht selbstverständlich."

"Ich freue mich sehr darauf, ein Teil der Evangelischen Jugend Hofgeismar-Wolfhagen zu werden und gemeinsam mit dem EJHW-Team, den jugendlichen Ehrenamtlichen und allen anderen im Kirchenkreis Projekte zu gestalten", sagt Kiana Plante, die viel Erfahrung und Kreativität mitbringt.

Die 24-Jährige stammt aus Heiligenhaus im Rheinland und hat Soziale Arbeit in Kassel studiert. Erste Praxiserfahrungen sammelte sie in der Nachmittagsbetreuung von Grundschülerinnen und -schülern, bei Ferienangeboten und in ehrenamtlichen Projekten. Ein Praktikum in einer kirchlich-diakonischen Einrichtung prägte ihr Verständnis dafür, wie wichtig es ist, die individuellen Stärken von Kindern und Jugendlichen zu fördern und ihnen Raum für Mitgestaltung zu geben.

Neben ihrer fachlichen Qualifikation bringt Kiana Plante eine besondere Leidenschaft für Kreativität mit: Berufsbegleitend absolviert sie eine kunstpädagogische Ausbildung. "Kreatives Arbeiten liegt mir sehr am Herzen – sei es mit Farbe, Ton, Holz, Textilien oder durch das Entdecken neuer Materialien. Ich erlebe, wie viele Kinder und Jugendliche kleine Künstlerinnen und Künstler sind und wie gut es tut, mehr mit den Händen zu tun", erzählt sie.

In ihrer Freizeit ist die Rheinländerin gerne in der Natur unterwegs. Ihre kirchlichen Wurzeln liegen ebenfalls in Heiligenhaus. Die 26.000-Einwohner-Stadt im Kreis Mettmann liegt mitten in einem Dreieck zwischen Düsseldorf, Wuppertal und Essen. Dort besuchte sie als Kind den Kindergottesdienst, wurde konfirmiert und initiierte sogar eine eigene Kunstausstellung in der Kirche.

Torsten Fiege sieht voller Zuversicht auf die Zusammenarbeit: "Wir heißen Kiana Plante herzlich willkommen und freuen uns auch als Kirchenkreis-Team auf viele gemeinsame Ideen, Projekte und Begegnungen!"

Offiziell begrüßt als neue Gemeindereferentin wird Kiana Plante in einem Gottesdienst am 1. März 2026 in Deisel.

Dies könnte Sie auch interessieren