06/11/2025 0 Kommentare
Vertretungsdienst im Kirchenkreis Hofgeismar-Wolfhagen
Vertretungsdienst im Kirchenkreis Hofgeismar-Wolfhagen
# Pfarrstellen

Vertretungsdienst im Kirchenkreis Hofgeismar-Wolfhagen
Derzeit ist die Pfarrstelle für Vertretungsdienste im Kirchenkreis Hofgeismar-Wolfhagen (Pfarrstelle mit halbem Dienstauftrag) unbesetzt. Die Stelle wird besetzt auf Beschluss der Bischöfin.
Bewerbungen sind bis zum 1. Dezember 2025 unmittelbar und ausschließlich an das Landeskirchenamt, Referat „Personalverwaltung Theologisches Personal“ in elektronischer Form per E-Mail an personalwesentheologen@ekkw.de zu richten.
Bitte beachten Sie auch dringend weitere "Hinweise zu den Bewerbungen" der Landeskirche.
Stellenbeschreibung Pfarrstelle für Vertretungsdienste im Kirchenkreis
Die sog. „Springerstelle“ für den Kirchenkreis Hofgeismar-Wolfhagen umfasst einen halben Dienstauftrag (0,5). Sie dient der pfarramtlichen Versorgung anlässlich längerfristiger Ausfallzeiten wie Vakanz, Langzeiterkrankung, Sabbatzeit, Elternzeit, Studiensemestern o.ä.
Der konkrete Einsatz geschieht in Absprache mit dem Dekan und umfasst i.d.R. die Geschäftsführung der betroffenen Kirchengemeinde/n, die KV-Arbeit, die Koordination bzw. soweit notwendig die Übernahme von Kasualien, Gottesdiensten und ggf. Konfirmandenunterricht. Dabei arbeitet der/die Stelleninhaber/-in eng mit den Verwaltungsassistenzen der jeweiligen Regionalbüros zusammen. Weiteres kann angewiesen werden. Die Dienstaufsicht hat der Dekan.
Die/der Stelleninhaber/-in arbeitet kollegial im multiprofessionellen Team der betreffenden Region des Kirchenkreises Hofgeismar-Wolfhagen (Nord, Mitte oder Süd) zusammen, innerhalb dessen die Vertretung stattfindet (u.a. durch die Teilnahme an regionalen Dienstbesprechungen und der Pfarrkonferenz).
Die Teilnahme an der Notfallseelsorge gehört zum Dienstauftrag.
Der Dienstsitz wird festgelegt. Der Wohnsitz soll wenn möglich im Kirchenkreis liegen.
Hohe kommunikative Kompetenz, Flexibilität und Mobilität gehören ebenso wie ein belastbares Zeitmanagement zum Anforderungsprofil. Die Fähigkeit, strukturiert zu arbeiten sowie die Bereitschaft, sich neuen Situationen zu stellen, wird erwartet.
Nähere Informationen erhalten Sie beim
Dekan des Kirchenkreises Hofgeismar-Wolfhagen:
Jan Friedrich Eisenberg
Telefon: 0561 937821-441
E-Mail: janfriedrich.eisenberg@ekkw.de
gerne auch per Video über Teams Chat
Kommentare