Sich verschenken…

Sich verschenken…

Sich verschenken…

# Zum Weiterdenken

Sich verschenken…

Von Pfarrerin Britta Steinkamp

An vielen Orten wird in dieser Zeit Kartoffelfest gefeiert. In Udenhausen beginnt es mit einem Gottesdienst. Doch was hat die Kartoffel mit dem Glauben zu tun? Mehr als mancher denkt. Und mit dem Leben auch. Da stecken wir jedes Jahr aufs neue die Saatkartoffeln in die dunkle Erde und dort geschieht´s. Die Kartoffelpflanze steigt empor und später ernten wir an gleicher Stelle viele frische Kartoffeln. Aus der Saatkartoffel gewachsen, die sich selbst und das, was in ihr steckt, verschenkt.

Sich selbst verschenken, mit den Gaben, die man hat, damit anderes wächst. Sich selbst zur Verfügung stellen und die eigene Kraft für andere investieren, damit etwas neues werden kann. Wer tut das noch, in Zeiten wo so vieles gleich bewertet und beurteilt wird? Doch welch ein Reichtum steckt in echter Begegnung, da wo sie geschieht, wo ich mich selber zeigen und verschenken kann und daraus Gutes wird. Für andere und oft genug darin auch für mich selbst.

Sich selbst verschenken. Gott hat das auch getan. In Jesus. Und mit ihm schenkt er neues Leben, dass aus der Dunkelheit heraus wächst ins Licht. Er gibt sich selbst für ein neues Leben für uns. Auch daran kann uns die Kartoffel erinnern. Und uns Mut machen. 


Britta Steinkamp ist Pfarrerin für die evangelische Kirchengemeinde Grebenstein-Hombressen.

Dies könnte Sie auch interessieren