28/11/2025 0 Kommentare
Neue Anfänge
Neue Anfänge
# Zum Weiterdenken

Neue Anfänge
Von Pfarrer Andreas Schreiner

Alle Jahre wieder, ganz wie es im Weihnachtslied heißt, kommt sie wieder, die Advents-und Weihnachtszeit. An diesem Sonntag feiern wir den ersten Advent. In den Kirchen und Häusern sind die Adventskränze und Adventskalender aufgestellt und aufgehängt, die erste Kerze brennt, das erste Türchen wird am Montag geöffnet werden. Advent ist eine Zeit des Wartens und der Erwartung.
In diesem Jahr sind diese Wochen bis zum Jahresende vor allem für die katholischen Christen hier in Nordhessen etwas Besonderes. Es wird das letzte Advent und Weihnachten sein, das wir als selbstständige Pfarreien feiern werden: am 1. Januar erfolgt der Zusammenschluss aller bisherigen selbstständigen Pfarreien von Vellmar im Süden bis Bad Karlshafen im Norden zu einer großen neuen Pfarrgemeinde St. Hildegard, benannt nach der großen mittelalterlichen Gelehrten, Äbtissin, Visionärin und Heiligen, Hildegard von Bingen.
Advent ist eine Zeit des Wartens, aber nicht eine Zeit des ängstlichen Wartens. Es ist eine Zeit der Hoffnung und des hoffnungsvollen Wartens. Ganz gleich, was uns erwartet im neuen (Kirchen-) Jahr, in unserem persönlichen Leben, in der Familie, in der Kirche, wir warten hoffnungsvoll. Wir haben Grund dazu.
Denn der größte Neuanfang in der Geschichte des Universum fand vor 2000 Jahren in der Krippe im Stall von Bethlehem statt, und das auch noch unter den widrigsten Umständen, die man sich vorstellen kann. Schauen Sie nur, was durch Gottes Plan und Segen daraus geworden ist. Neue Anfänge sind Grund zur Hoffnung, nicht zur Angst.
Andreas Schreiner ist katholischer Pfarrer in Immenhausen, Ihringshausen und Vellmar
Kommentare