Krisenzeiten?

Krisenzeiten?

Krisenzeiten?

# Zum Weiterdenken

Krisenzeiten?

Von Pfarrer i.R. Jürgen Schiller 

„So recht kommt dieses Jahr keine Weihnachtsfreude auf!“ Ein Satz, den ich in den letzten Tagen mehrfach gehört habe. Aus Politik, Wirtschaft und persönlichem Umfeld werden belastende Faktoren benannt. Tatsächlich ist nicht alles in Ordnung in unserer Welt!

Allerdings: Als Maria und Joseph von Nazareth nach Bethlehem aufbrachen, waren die Verhältnisse ähnlich. Zunächst der Weg für die Hochschwangere, daneben die aussichtslose Herbergssuche. Umgebend die Gesamtsituation: die Römer hatten die Länder unterworfen und ihre Verwaltung in den Provinzen eingesetzt. Die Versorgungslage war nicht rosig. Aus diesen Umständen entwickelt sich die Szene für die Geburt im Stall.

Bei Menschen, die Probleme haben, soll Gottes Kind zur Welt kommen. In schwieriger Zeit wird Gottes Friedensbotschaft lebendig! Zu den eingefahrenen Verhaltensmustern gibt es Alternativen: Vertrauen, Verständigung, Versöhnung ...

In diesen Tagen können wir uns auf diese besondere Botschaft einstellen. Weihnachten kann es werden trotz Einschränkungen und Belastungen. Gott setzt seine Liebe und Nähe dagegen. Seinen Friedenswillen dürfen wir weitertragen!

Ich wünsche Ihnen eine erfüllende Vorweihnachtszeit.


Jürgen Schiller ist Pfarrer im Ruhestand aus Hofgeismar.

Dies könnte Sie auch interessieren