
29/07/2025 0 Kommentare
Kirchenkreis startet Newsletter-Versand
Kirchenkreis startet Newsletter-Versand
# Neuigkeiten

Kirchenkreis startet Newsletter-Versand
Hofgeismar. Einmal im Monat die wichtigsten Nachrichten aus dem Kirchenkreis sowie Hinweise auf besondere Gottesdienste und Veranstaltungen in den kommenden Wochen - das bietet der Newsletter des Kirchenkreises Hofgeismar-Wolfhagen. Die erste Ausgabe wurde Anfang Juli versendet, die nächste erscheint am 1. August.
"Mit dem Umstieg auf eine andere technische Plattform haben wir nun die Möglichkeit, Newsletter einfach und sicher zu verschicken", erläutert Pfarrer Sven Wollert, der als Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit den Newsletter verantwortet.
Besucherinnen und Besucher der Webseite des Kirchenkreises können sich mit wenigen Klicks für den Newsletter anmelden. "Wichtig ist aber, dass man diese Anmeldung anschließend bestätigt. Dazu erhält man eine E-Mail an die angegebene Adresse und muss noch einmal auf einen Link klicken", so Wollert. Dieses Verfahren wird "Double Opt-In" genannt und ist rechtlich vorgeschrieben. "Mitunter landet die Bestätigungsmail erstmal im Spam-Ordner. Das ist mir bei meiner Anmeldung auch passiert", berichtet Wollert. Es empfiehlt sich also, auch dort nachzuschauen, wenn im Posteingang keine Nachricht erscheint. "Ansonsten dürfen wir den Newsletter leider nicht verschicken."
Zudem sei es genauso einfach, sich vom Newsletter wieder abzumelden. Dazu gebe es in jeder Ausgabe am Ende einen Link. "Aber wir hoffen natürlich, dass - wenn überhaupt - nur wenige davon Gebrauch machen."
Derzeit werde im Hintergrund noch daran gearbeitet, auch die Newsletter "Konzerte und Musik" und "Familien und Kinder" an den Start zu bringen. "Hier werden wir unsere Abonnentinnen und Abonnenten wahrscheinlich im zwei- oder dreimonatlichen Rhythmus mit den Informationen versorgen, die ihren Interessen entsprechen." Wollert hofft, dass der Versand im Laufe des Herbstes beginnen kann: "Aber der Anfang ist gemacht!"
Nun hoffen Dekan Jan Friedrich Eisenberg und er, dass viele das Angebot nutzen werden: "Wer sich anmeldet, bekommt auf jeden Fall mit, was im Kirchenkreis passiert."
Kommentare