10.12.2025 0 Kommentare
Interkulturelle Arbeit am Himmelsfels: Nina Nadolny geht nach Spangenberg
Interkulturelle Arbeit am Himmelsfels: Nina Nadolny geht nach Spangenberg
# Neuigkeiten

Interkulturelle Arbeit am Himmelsfels: Nina Nadolny geht nach Spangenberg
Immenhausen / Mariendorf / Hohenkirchen / Mönchehof. Die Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und Familien prägte zweieinhalb Jahre die Tätigkeit von Pfarrerin Nina Nadolny im Kirchspiel Immenhausen-Espenau. Am 1. Juni 2023 trat sie die neugestaltete Profilpfarrstelle für die vier Orte des Kirchspiels an. Damit folgte sie Eckhard Becker nach, der 2022 in den Ruhestand getreten war.
Nun hat sie sich erfolgreich um die Stelle für interkulturelle Arbeit am Spangenberger Himmelsfels beworben. „Mich reizt die Arbeit in einem großen, ökumenischen, internationalen Team“, so Nadolny. Sie wird ab dem 1. Februar 2026 vor allem für die seelsorgliche Begleitung von Jugendlichen und jungen Erwachsenen zuständig sein sowie für Unterricht.
Der Himmelsfels wurde ab 1978 als künstlicher Berg in einem ehemaligen Steinbruch errichtet. Das Gelände wurde 2007 an eine gemeinnützige Stiftung übergeben. Es umfasst einen Kunstpark und einen Begegnungsort, der eine ökumenische, interkulturelle Gemeinschaft beherbergt. Er ist ein Zentrum für Jugendarbeit, Freizeiten, Camps und Seminare sowie ein Ort für kulturelle Veranstaltungen, Kunst und Musik. Die Stiftung versteht sich als Ort der Versöhnung und Hoffnung, offen für Menschen innerhalb und außerhalb der Kirchen.
Der Abschied aus den Gemeinden im Süden des Kirchenkreises fällt Nadolny nicht leicht: „Ich gehe mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Ich bin dankbar für die gute Zusammenarbeit mit vielen Ehrenamtlichen und den Kollegen vor Ort und alles, was in dieser Zeit gewachsen ist.“
Für die 48-jährige endet damit auch der Dienst im Kirchenkreis Hofgeismar-Wolfhagen, der 2016 mit dem Vikariat in Hofgeismar begonnen hatte. Danach war sie als Springerin in verschiedenen Gemeinden des Kirchenkreises tätig. Derzeit hat sie neben dem Dienst in Immenhausen noch einen Zusatzauftrag für die Vakanzvertretung im Kirchspiel Hümme.
Am 18. Januar 2026 wird Nadolny in einem Gottesdienst in Mönchehof durch Dekan Jan Friedrich Eisenberg verabschiedet. Der Gottesdienst beginnt um 14:00 Uhr, aber danach geht es noch weiter – passend zu einer Pfarrerin, deren besondere Aufgabe mit Kindern, Jugendlichen und Familien ist: mit einem Spielenachmittag.
Kommentare