19.05.2026 0 Kommentare
Entscheidung für Kontinuität: Christian Hoenemann bleibt über Probezeit hinaus
Entscheidung für Kontinuität: Christian Hoenemann bleibt über Probezeit hinaus
# Neuigkeiten

Entscheidung für Kontinuität: Christian Hoenemann bleibt über Probezeit hinaus
Bad Karlshafen / Helmarshausen. Kontinuität im Norden der Nordspitze: Am Pfingstsonntag wird Christian Hoenemann als Pfarrer für die Pfarrstelle Bad Karlshafen eingeführt. Dekan Jan Friedrich Eisenberg wird ihn im Festgottesdienst in der Stephanus-Kirche nach seiner dreijährigen Probezeit segnen und ihm die entsprechende Urkunde aushändigen.
Nach der Probezeit bleibt der Pfarrer
Seit dem 1. Juni 2023 war Hoenemann nach seiner Ordination zunächst mit der sogenannten Versehung der Pfarrstelle beauftragt worden, deren Inhaber er nun wird. In der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck werden neue Pfarrerinnen und Pfarrer von der Bischöfin beauftragt, zunächst ihren Dienst in den Gemeinden zu leisten, ohne dass die Kirchenvorstände zu diesem Zeitpunkt darauf Einfluss nehmen können.
„Es ist also vor allem das Beamtenrecht, das diesen etwas seltsamen Neustart nötig macht“, erläutert Eisenberg. „Auf der anderen Seite haben die Kirchenvorstände wie auch die Pfarrerinnen und Pfarrer die Möglichkeit, nach der Probezeit zu überlegen, ob es in dieser Konstellation weitergehen soll.“
Ein vielfältiges Kirchspiel
In Bad Karlshafen und Helmarshausen wollen nun alle Seiten, dass der Pfarrer bleibt. „Mich beeindruckt die Herzlichkeit und das große Engagement der Menschen hier.“
Diese beiden Kirchengemeinden erlebt der 44-Jährige als durchaus unterschiedlich: „In Bad Karlshafen liegt der Fokus stärker auf sozialem Engagement, zum Beispiel bei der Tafel und beim Aufbau guter Hilfsnetzwerke. Den Helmarshäusern ist es dagegen ganz besonders wichtig, Kinder und Jugendliche zu unterstützen und sie fürs Leben zu stärken. Außerdem gibt es dort viel Interesse am Austausch über Glaubensfragen und eine große Freude an Musik.“ Diese Vielseitigkeit macht die Arbeit im Kirchspiel interessant und hat ihn bewogen, sich auf seine eigene Pfarrstelle zu bewerben.
Vor Ort Wurzeln geschlagen
Dekan Eisenberg ist froh, dass Hoenemann und die Kirchengemeinden weiter zusammenarbeiten wollen: „Es hilft uns, wenn wir angesichts des Pfarrstellenprozesses, der nun anläuft, Kolleginnen und Kollegen haben, die mit den Verhältnissen vor Ort vertraut sind. Denn wir werden beides brauchen: Wurzeln vor Ort und die Bereitschaft, über die bisherigen Aufgaben und Grenzen hinauszusehen.“
Lebensgeschichtlich wird für den gebürtigen Mindener Hoenemann das Kirchspiel Karlshafen-Helmarshausen auf jeden Fall eine wichtige Bedeutung behalten: Seit er dort ist, hat er geheiratet und ist Vater geworden. Auch das hatte Einfluss auf seine Entscheidung, bleiben zu wollen: „Meine Frau und ich merken bei den morgendlichen Spaziergängen mit dem Kinderwagen immer wieder, wie schön es ist, hier zwischen Weser und Diemel zu wohnen.“
Einführung am Pfingstsonntag in Bad Karlshafen
Der Pfingstgottesdienst mit Einführung ins Pfarramt in der Stephanus-Kirche in Bad Karlshafen beginnt am 24. Mai um 10:30 Uhr. Im Anschluss ist ein Empfang mit Mitbring-Buffet geplant.
Kommentare