
12/07/2025 0 Kommentare
Einfach mal …
Einfach mal …
# Zum Weiterdenken

Einfach mal …
Von Pfarrerin Katharina Ufholz

Heute ist der „Tag der Einfachheit“, jedenfalls wenn man dem Kalender der kuriosen Feiertage Glauben schenkt. Das hat mich sofort angesprochen. Einfachheit – die wünsche ich mir manchmal in der Schnelllebigkeit und Dichte des Alltags.
Endlich sind Ferien; viele von uns machen in diesen Wochen Urlaub. Ich genieße es dann sehr, Zeit und Raum für mehr Einfachheit zu haben: Einfach mal durchatmen, abschalten. Einfach mal nur da sein, in den Tag hineinleben, die Seele baumeln lassen. Einfach mal den Alltag hinter mir lassen und auf Pause drücken.
Ein Schlüsselerlebnis war für mich ein Irland-Urlaub vor einigen Jahren. Mit Rucksack und Zelt sind wir zwei Wochen lang von Ort zu Ort gewandert. Da habe ich gelernt, wie befreiend es ist, mit leichtem Gepäck zu reisen und wie wenig ich letztendlich wirklich gebraucht habe.
Eine Frage, die ich mir inzwischen für mein ganzes Leben stelle: Was brauche ich denn wirklich? Und was nicht? Was ist mir wirklich wichtig und was ist überflüssig? Wofür schlägt mein Herz?
Oft sind es dabei die „einfachen“, oder vielleicht besser gesagt wesentlichen Dinge, die meinem Leben Sinn geben und die mich glücklich machen: die Beziehung zu den Menschen, die mir wichtig sind, mein Glaube, Dinge, die mich begeistern, inspirieren und mich aufleben lassen.
Wo immer Sie in diesen Wochen unterwegs sind – bleiben Sie behütet! Ich wünsche Ihnen viele schöne Momente, in denen Sie sagen können: Jetzt kann ich „einfach mal…“
Katharina Ufholz ist Pfarrerin für die Kirchengemeinden Wolfhagen und Leckringhausen.
Kommentare