Ein Glücksfall!

Ein Glücksfall!

Ein Glücksfall!

# Zum Weiterdenken

Ein Glücksfall!

Von Gemeindereferent Peter Happel 

Überall wo zwei oder mehr Menschen zusammenleben, Pläne machen oder an etwas arbeiten ist der Konsens eher die Ausnahme. Meist muss im Arbeitsalltag eine Übereinkunft aufwendig erarbeitet, nicht selten auch erstritten werden. Weil wir alle Menschen sind und zunächst unsere eigenen Interessen verfolgen, ist das auch gar nicht schlimm. 

Viel schlechter wäre es, wenn wir keine Ideen haben, wo es mit einem Projekt in Zukunft hingehen soll. Für die Umsetzung einer Aufgabe kann es sogar von Vorteil sein, wenn viele Ideen zusammenkommen und sich gegenseitig ergänzen und bereichern. Vielleicht hat der andere an einen Punkt gedacht der mir bisher gar nicht in den Sinn gekommen ist. Auf diesem Weg erreichen wir gemeinsam das Ziel sogar schneller oder in einer besseren Qualität! 

Genauso machen wir im Alltag aber auch die Erfahrung, dass Meinungen unversöhnlich gegenüberstehen und auch durch die beste Kommunikation kein Kompromiss gefunden werden kann. Dann ist es vielleicht die beste Lösung die unterschiedlichen Ansichten zu benennen und einfach ruhig nebeneinander stehe zu lassen. Wenn ich dann noch in der Lage bin, den anderen auch dann noch zu unterstützen, wenn er anderer Meinung ist, ist das für alle Beteiligten ein echter Glücksfall!


Peter Happel ist Gemeindereferent der katholischen Kirchengemeinde St. Peter in Hofgeismar.

Dies könnte Sie auch interessieren