Evangelische Tageseinrichtungen für Kinder

Evangelische Kindertagesstätten nehmen den diakonischen Auftrag wahr, Kinder in ihrem Aufwachsen zu begleiten, sie auf vielfältige Weise zu bilden, zu betreuen und zu fördern. Dafür gehen sie mit den Eltern eine Erziehungspartnerschaft ein.

Grundlage ihrer Arbeit ist das christliche Verständnis von Gott als Schöpfer allen Lebens. Sie setzen sich dafür ein, dass Vertrauen in Gottes Nähe und Verlässlichkeit wachsen kann. Dabei sind biblische Geschichten, christliche Rituale, Spiritualität und Orientierung ein fester Bestandteil ihres Angebots. Kinder, Eltern und Mitarbeiter*innen können dadurch Geborgenheit erfahren, die Halt und Zuversicht zu schenken vermag.

Evangelische Kindertagesstätten sind ein offenes Angebot, das sich an Kinder und Familien unterschiedlicher religiöser Prägung, Weltanschauung und Herkunft richtet.

Einrichtungen im Kirchenkreis

Insgesamt gibt es im Kirchenkreis Hofgeismar-Wolfhagen 12 evangelische Kindertagesstätten. Davon sind 10 im Zweckverband evangelischer Kindertagesstätten Hofgeismar-Wolfhagen zusammengeschlossen.

In diesen Städten und Gemeinden finden Sie eine evangelische Tageseinrichtung für Kinder: