Zweckverband evangelischer Kindertagesstätten Hofgeismar-Wolfhagen

Seit dem Jahr 2022 sind 10 der 12 Kindertagesstätten im Kirchenkreis Hofgeismar-Wolfhagen in einem Zweckverband miteinander verbunden. Damit haben die bisherigen Träger die organisatorische und personelle Verantwortung für die Einrichtungen an den Zweckverband abgegeben, dem sie als Mitglieder angehören.

Vorrangige Aufgabe der Zweckverbandes ist den Betrieb der Einrichtungen sicherzustellen, um die Betreuung, Bildung und Erziehung der Kinder zu fördern. Er soll seine Mitglieder in der religionspädagogischen Arbeit sowie bei der Einbindung der Kitas in das kirchliche Leben unterstützen.

Zudem benennt die Satzung des Zweckverbands weitere Aufgaben:

• evangelisches Profil stärken
  • angemessene und nachhaltige inhaltliche, finanzielle und organisatorische Rahmenbedingungen
  • Qualitätsstandards weiterentwickeln und auf hohem Niveau vereinheitlichen
  • Mitarbeitende anzustellen, fördern und Personalentwicklung sicherstellen
  • Kooperation der Einrichtungen organisieren
  • Öffentlichkeitsarbeit in Absprache mit dem jeweiligen Mitglied

Wir für Sie

Carsten Bönning

Geschäftsführer und Verwaltungsfachwirt

Altstädter Kirchplatz 5

34369 Hofgeismar

E-Mail kita-verband.hog-woh@ekkw.de

Dorothee Rahn

Geschäftsführerin und Pfarrerin

Altstädter Kirchplatz 5

34369 Hofgeismar

E-Mail kita-verband.hog-woh@ekkw.de

Leitung des Zweckverbands

Sie leiten den Kita-Zweckverband Hofgeismar-Wolfhagen: Pfarrerin Dorothee Rahn und Verwaltungsfachwirt Carsten Bönning (rechts). Pfarrer Sven Wollert (links) ist derzeit Vorsitzender des Verbandsvorstands. (Foto: Ev. Kirchenkreis Hofgeismar-Wolfhagen / C. Wiesensee)

Die Geschäfte des Zweckverbands werden von Verwaltungsfachwirt Carsten Bönning und Pfarrerin Dorothee Rahn geführt. Sie sind für die laufenden Geschäfte zuständig und vertreten den Zweckverband nach außen. Sie sind hauptamtlich für den Zweckverband tätig.

Die Gesamtverantwortung für den Zweckverband trägt der Verbandsvorstand. Er besteht aus den beiden hauptamtlichen geschäftsführenden Vorstandsmitgliedern und 8 Mitgliedern, die von den Mitgliedern des Zweckverbands gewählt werden. Vorsitzender ist derzeit Pfarrer Sven Wollert aus Westuffeln. Er wird vertreten von Kirchenvorsteherin Christina Turba aus Dörnberg. Der Dekan der Kirchenkreises kann beratend an den Sitzungen des Vorstandes teilnehmen.

Wir suchen Sie!

Regelmäßig stellt der Zweckverband neues Personal ein - vor allem natürlich Erzieherinnen und Erzieher bzw. Menschen mit einer vergleichbaren Ausbildung. Es wird aber immer wieder auch nichtpädagogisches Personal benötigt.

Schauen Sie doch bei Interesse einfach auf der Stellenbörsen-Seite dieser Homepage nach, ob etwas für Sie dabei ist.

Beteiligte Körperschaften und Einrichtungen

Zum Kita-Zweckverband haben sich 4 Kirchengemeinden und 4 Gesamtverbände zusammengeschlossen: