Evangelische Kindertagesstätte "Unterm Regenbogen" Ippinghausen

Über die Einrichtung

Unsere Einrichtung betreut in drei Gruppen Kinder von 22 Monaten bis 6 Jahren. Wir arbeiten mit 2- 3 Fachkräften in einer Gruppe. Eine Hauswirtschaftskraft unterstützt die pädagogischen Fachkräfte bei den Essenszeiten. Zusätzlich wird unser Team von verschiedenen Kurz- und Jahrespraktikanten aus den Schulen und Fachschulen für Sozialpädagogik unterstützt. Uns ist die Zusammenarbeit mit jungen Menschen, die sich im Berufsleben noch orientieren und festigen müssen sehr wichtig und unterstützen sie dabei gerne.

Öffnungszeiten

Die Kindertagesstätte ist montags bis freitags von 7:00 Uhr bis 15:00 Uhr geöffnet.

Elternbeiträge

Derzeit (Stand: August 2018) werden folgende Elternbeiträge erhoben:

• Kinder unter drei Jahren (U3): 126,50€ monatlich für die Zeit von 8:00 Uhr bis 12:00 Uhr. Bei einem zweiten Kind gibt es eine Ermäßigung von 50%. Zudem 14,50€ monatlich pro halbstündige Zubuchung.
  • Kinder über drei Jahren (Ü3): Freistellung von Gebühren für die Zeit von 7:00 Uhr bis 13:00 Uhr. Zudem: 12,50€ monatlich pro halbstündige Zubuchung.

Ihre Kita-Leitung:

Kristin Kronier-Loh

Leiterin der Kindertagesstätte

Leckringhäuser Str. 6b

34466 Wolfhagen – Ippinghausen

Hier finden Sie uns:

Konzeptionelles

Die Einrichtung verfügt über 3 Gruppenräume mit angrenzenden Wasch- und Wickelräumen.
Außerdem gibt es in unsere Einrichtung einen Leseraum, einen Essensraum, einen Turnraum und einem großen Flur, der mit verschiedenen Spielbereichen ausgestattet ist. Im Flur befindet sich ein Sandtisch, ein Bällebad, eine Spielecke mit wechselnder Funktion (z. B. Baubereich oder Rollenspielbereich, Kaufmannladen).

Im Eingangsbereich der Kita steht unser Terrarium mit zwei Wasserschildkröten. Hier können die Kinder erleben was es heißt, sich um Tiere und deren Erhalt und den ihres Lebensraums zu kümmern.

Der Essensraum wird in der Zeit von 8.00- 10.00 Uhr zum Frühstücken genutzt und in der Zeit von 12.00- 12.30 Uhr zum Mittagessen. (Aus aktuellem Anlass finden zurzeit die Mahlzeiten in den Gruppen statt)

Der Leseraum wird nach dem Mittagessen auch für die kleinen Kinder zum Schlafen genutzt.

Die Einrichtung verfügt über ein großes gut ausgestattetes Außengelände. Dort gibt es verschiedenen Möglichkeiten und viel Raum für die Kinder sich zu bewegen, spielen, bauen, verstecken und ausprobieren.
Unserem Team ist die Bewegung an der frischen Luft wichtig. So gibt es zusätzlich einmal in der Woche unseren Wald- und Natur Tag. Dieser findet jeden Dienstag statt. Alle Kinder ab 4 Jahren nehmen daran teil. Je nach Wetterlage frühstücken die Kinder an diesem Tag gemeinsam draußen oder bei schlechtem Wetter in der Einrichtung. An diesem Tag wird die Umgebung der Kita erkundet. Spielplätze besucht oder unser Bauwagen im Wald.

Das gemeinsame Singen und Musizieren sind unserer Einrichtung ebenfalls wichtig. Alle 2 Wochen am Montag besuchen uns unsere Singpaten. Das sind Gemeindemitglieder, die Freude daran haben mit den Kindergartenkindern zu singen. (Findet aus aktuellem Anlass zurzeit nicht statt).

Da wir eine ev. Einrichtung sind hat Religiosität, christliche Feste und christliche Normen und Werte einen besonderen Stellenwert. Gerade in der heutigen schnelllebigen, digitalisierten Welt ist es für uns wichtig den Kindern Menschlichkeit zu vermitteln. Ein sozialer, wertschätzender Umgang mit sich und anderen ohne Ausgrenzung, Hass und Vorurteile. Wir möchten die Kinder in ihrer Persönlichkeit stärken und ihnen durch klare Strukturen Halt, Sicherheit und Orientierung geben.