Notfallseelsorge: Wir sind für Sie da!

Die Pfarrerinnen und Pfarrer im Kirchenkreis leisten Notfallseelsorge. Sie begleiten Menschen in Ausnahmesituationen ihres Lebens.

Das ist unsere Aufgabe

Wenn ein Unglück passiert,ein plötzlicher Tod eintritt, kann die Notfallseelsorge alarmiert werden, z.B.

• zur Betreuung nach einem Verkehrsunfall,
  • bei plötzlichem Kindstod,
  • bei Suizid,
  • zum Nachgespräch mit Einsatzkräften,
  • zur Überbringung von Todesnachrichten gemeinsam mit der Polizei.

Unsere Aufgabe ist die Begleitung der Betroffenen, indem wir Unfassbares solidarisch mit aushalten, die Abschiednahme von Verstorbenen ermöglichen und versuchen ein Umfeld zu schaffen, in dem Betroffene nicht allein bleiben müssen.

Darauf können Sie sich verlassen

Notfallseelsorge ist „erste Hilfe für die Seele“ in extremen Krisensituationen. Sie stellt darüber hinaus den Kontakt zur gemeindlichen Seelsorge her und vermittelt auf Wunsch weitere Hilfsangebote.

Dabei gilt:

• Wir sind verschwiegen.
  • Der Einsatz muss nicht bezahlt werden.
  • Wir kommen unabhängig von der Zugehörigkeit zur evangelischen Kirche.

So sind wir organisiert

Auf die Fläche des Kirchenkreises verteilt, haben immer drei Pfarrerinnen und Pfarrer gemeinsam Dienst. So stellen wir sicher, dass wir schnell vor Ort sein können, wenn wir gebraucht werden.

Die Alarmierung erfolgt über die Leitstelle Kassel und wird in der Regel vom Notarzt, der Einsatzleitung der Feuerwehr oder Polizei angefordert. Ca. 50 Pfarrerinnen und Pfarrer in drei Regionen wechseln sich in den Bereitschaftsdiensten ab.

Anja Fülling

Beauftragte für Notfallseelsorge