Evangelische Kindertagesstätte Sonnenbogen in Niederelsungen

Über die Einrichtung

Unsere Einrichtung besteht seit 1994 aus zwei Gruppen. Der Regenbogen- und der Sonnenscheingruppe. Die Einrichtung liegt direkt im Ortskern von Niederelsungen neben einem Park und dem Dorfgemeinschaftshaus. Bei uns werden Kinder im Alter von 22 Monaten bis zum Schuleintritt vorrangig aus Niederelsungen und Nothfelden betreut.

Öffnungszeiten

Die Kita hat montags bis donnerstags von 7:00 Uhr - 15:00 Uhr und freitags von 7:00 Uhr - 14:00 Uhr geöffnet.

Elternbeiträge

Derzeit werden folgende Elternbeiträge erhoben:

• Betreuung für Kinder unter drei Jahren von 8:30 Uhr - 12:30 Uhr 126,50 Euro monatlich
  • Für Kinder über drei Jahren von 7:00 Uhr - 13:00 Uhr beitragsfrei

Für Geschwisterkinder sind Ermäßigungen vorgesehen. Ein Mittagessen kann für je 3,50€ dazugebucht werden.

Eine genaue Übersicht der Beiträge finden Sie im Bereich „Downloads“

Ihre Kita-Leitung:

Janine Tripp

Leiterin der Kindertagesstätte

Johann Wachenfeld Str. 2

34466 Wolfhagen

E-Mail kita.niederelsungen@ekkw.de

Hier finden Sie uns:

Team

Unser Team besteht aus engagierten Erzieherinnen und Sozialpädagoginnen und wird durch zwei Hauswirtschaftskräfte am Nachmittag ergänzt. Gerne bilden wir in Zusammenarbeit mit den Fachschulen auch neue Erzieher*innen aus und ermöglichen Ihnen so einen Einstieg in das Berufsleben der Erzieher.

Konzeptionelles

Räumlichkeiten

Die Einrichtung ist durch die vielen großen Fenster sehr hell und freundlich. Es gibt einen separaten barrierefreien Eingang. Beide Gruppen sind mit integrierten Waschräumen (einer behindertengerechten Toilette), sowie einem Ausgang zum Außengelände ausgestattet. Vom Eingangsflur, der als Garderobe genutzt wird und auch als Informationsbereich für die Eltern dient, gelangt man über eine Treppe in den oberen Bereich, der beide Gruppen miteinander verbindet und gleichzeitig als zusätzlicher Spielbereich für die Kinder genutzt wird. Im oberen Bereich befinden sich das Büro, ein Ruheraum, eine Personaltoilette, ein abgeschlossener Putzraum sowie zwei Lager. Im unteren Bereich gelangt man in den Intensivraum, die Turnhalle, die Küche, den Personalraum sowie zwei weitere kleine Lager.

Räumliche Gestaltung und Gruppen

Wir haben das Anliegen, unseren Kindern ein möglichst großzügiges Raumangebot zu schaffen. Die Kinder können sich zwischen verschiedenen Angebotsmöglichkeiten grundsätzlich frei entscheiden. Jede Gruppe enthält verschiedene Spielbereiche mit zahlreichen Spiel- und Beschäftigungsangeboten, z.B.:

• Mal- und Kreativitätsbereich
  • Bauecke
  • Kuschelecke
  • Tischspielmöglichkeiten
  • Rollenspielbereich (Puppenecke)
  • freie Spielmöglichkeiten

Zusätzlich können die Kinder weitere Räumlichkeiten benutzen. z.B.:

• um sich zurückzuziehen, auszuruhen, Bücher anzuschauen steht ein Ruheraum zur Verfügung
  • die Turnhalle
  • ein Besuch in der anderen Gruppe
  • Spielen im Flurbereich

Außengelände

Unser Kindergarten ist von einem großzügigen Außengelände mit altem Baumbestand umgeben. Es ermöglicht den Kindern, sich ausgiebig zu bewegen, Eigenaktivitäten zu entwickeln, sich zurückzuziehen und zu spielen. Die verschiedenen Bereiche auf dem Spielplatz ermöglichen ein abwechslungsreiches Spielen. Hier können die Jüngsten intensiv im Spiel begleitet werden.

Religiöse Bildung

Jedes Kind hat ein Recht auf religiöse Bildung. In unserer evangelischen Kindertagesstätte versuchen wir als Erzieherinnen christliche Orientierungshilfen zu geben und vorzuleben.
Durch Feiern im christlichen Jahreslauf lernen die Kinder christliche Feste und Symbole kennen. Auf Fragen und Erlebnisse der Kinder bieten wir Antworten des christlichen Glaubens an. Sie lernen biblische Geschichten, Lieder und Gebete kennen. Einmal im Monat kommt der Pfarrer zu uns in die Einrichtung und hält eine kindgerechte Andacht, in der die Kinder biblische Geschichten erfahren können.

Besondere Angebote

Yoga: Eine pädagogische Fachkraft bietet 1x wöchentlich eine Yogaeinheit an.
Schlaue Füchse: Vorschularbeit
Outdoortage: Wöchentlich finden gruppenübergreifende Outdoortage statt.
Gemeinsames Frühstück: 1x im Monat bereiten wir mit den Kindern ein gemeinsames Frühstück vor.
Religionspädagogische Andacht 1x Monat findet eine Andacht für alle Kinder statt.