Der Dekan des Kirchenkreises

Grundsätzliches

Der Dekan ist in der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck der leitende Geistliche eines Kirchenkreises und damit für die kirchliche Ordnung des Kirchenkreises verantwortlich.

Die Grundordnung der Landeskirche weist ihm folgende Aufgaben ausdrücklich zu:

• die Visitation der Kirchengemeinden,
  • die Sorge für die geistliche Betreuung der Kirchengemeinden
  • die Aufsicht über die Amts- und Lebensführung der Pfarrer und Vikare,
  • die Förderung der wissenschaftlichen Fortbildung der Pfarrer und Vikare,
  • die Förderung der Zusammenarbeit der kirchlichen Dienste und Werke,
  • die Vermittlung des dienstlichen Verkehrs von Gemeinden und Pfarrern mit dem Landeskirchenamt,
  • die Erledigung von Verwaltungsgeschäften, die ihm das Landeskirchenamt überträgt.

Derzeitige Leitung des Kirchenkreises

Nach der Verabschiedung von Dekan Wolfgang Heinicke, der den Kirchenkreis Hofgeismar seit 2001 leitete und seit 2020 Dekan des neugebildeten Kirchenkreis Hofgeismar-Wolfhagen war, werden die Aufgaben des Dekans/der Dekanin von Pfarrerin Anja Fülling und Pfarrer Jonathan Bergau als Stellvertreter wahrgenommen.

Am 15. Dezember 2023 berief der Rat der Landeskirche Pfarrer Jan Friedrich Eisenberg aus Vöhl zum neuen Dekan. Er tritt sein Amt voraussichtlich am 1. Mai 2024 an.

Pfarrer Jonathan Bergau

Pfarrerin Anja Fülling