Gottesdienste und Veranstaltungen

Geistliche Impulse in Form von Texten, Videos und Audios finden Sie auf der Seite "Zum Weiterdenken"

Unsere Gottesdienste

Hier finden Sie die Gesamtübersichten zum Download:

Gottesdienste in unseren Kooperationsräumen:

Nachbarschaft Elbe-Ems (Altendorf, Altenstädt, Bad Emstal-Merxhausen, Bad Emstal-Sand, Balhorn, Elbenberg, Ippinghausen, Naumburg)

Nachbarschaft Wolfhagen-Erpetal (Altenhasungen, Bründersen, Ehringen, Gasterfeld, Istha, Leckringhausen, Nothfelden, Oelshausen, Philippinenburg- und thal, Viesebeck, Wenigenhasungen, Wolfhagen)

Nachbarschaft Oberes Warmetal (Burghasungen, Dörnberg, Ehlen, Hohenborn, Laar, Zierenberg)

Nachbarschaft Malsburg (Breuna, Escheberg, Niederelsungen, Niederlistingen, Oberelsungen, Oberlistingen, Rhöda, Wettesingen)

Wilhelmsthal-Liebenau (Calden, Ehrsten, Ersen, Fürstenwald, Haueda, Lamerden, Liebenau, Meimbressen, Niedermeiser, Obermeiser, Ostheim, Westuffeln, Zwergen)

Nachbarn am Reinhardswald (Burguffeln, Grebenstein, Hohenkirchen, Holzhausen, Hombressen, Immenhausen, Mariendorf, Mönchehof, Knickhagen, Schachten, Udenhausen, Wilhelmshausen)

Nordspitze (Bad Karlshafen, Beberbeck/Sababurg, Carlsdorf, Deisel, Eberschütz, Friedrichsfeld, Friedrichsdorf, Gottsbüren, Helmarshausen, Hofgeismar Gesundbrunnen, Hofgeismar Stadtkirchengemeinde, Hümme, Kelze, Langenthal, Schöneberg, Sielen, Stammen, Trendelburg, Wülmersen)

Weserkirchen (Arenborn, Heisebeck, Gewissenruh, Gieselwerder, Gottstreu, Lippoldsberg, Oedelsheim, Vaake, Veckerhagen, Vernawahlshausen)

Regelungen für die Durchführung von Gottesdiensten

Auch in das gottesdienstliche Leben ist nach der Hochphase der Pandemie weitgehende Normalität eingekehrt. Die Entscheidung, ob bzw. welche Maßnahmen zum Schutz vor Covid-19 weiterhin ergriffen werden, obliegt wieder allein den Kirchenvorständen.
Dabei kommt es weiter zu unterschiedlichen Einschätzungen. Der Kirchenkreis bittet die Teilnehmenden, dies zu akzeptieren.

Unsere Veranstaltungen

Mit „Tante Paula“ zum Nordkap – Lesung, Bilder und Musik in Obermeiser

Datum:10.04.2024
19:00

Die Augen glänzen immer noch und in der Stimme liegt Begeisterung, wenn Dieter Ochs von der besonderen Reise erzählt, die er 2011 mit seiner Frau Barbara unternahm. Mit höchstens 27 Kilometern in der Stunde machten die beiden Carlsdorfer eine große Runde durch Europa – mit einem Traktor der tschechischen Marke Zetor und einem Bauwagen, dem sie den Namen „Tante Paula“ gaben.

Darüber hat Ochs zwei Bücher geschrieben. Im Rahmen des Jubiläums „250 Jahre Kirche Obermeiser“ wird er aus dem Band zum Nordeuropa-Teil der Reise lesen – wahrscheinlich zum letzten Mal, wie er sagt.

Dabei war der Traktor fast so alt wie ihre Idee, Europa ohne große Eile zu erkunden. Und doch dauert es über 20 Jahre, bis Dieter Ochs einen ausgedienten Trecker ersteht, ihn restauriert und sie sich die Zeit nehmen, Europa vom Eismeer bis zur Côte d‘Azur zu bereisen.

Das Buch erzählt wie Barbara und Dieter Ochs an einem verregneten Apriltag mit großem Bahnhof auf Richtung Nordkap aufbrechen, sich dem fahrenden Volk anschließen, auf unglaublich offene und hilfsbereite Menschen treffen, aber auch mehr gelbe Engel als ihnen lieb ist. Mit einigen Rettungsaktionen meisterten sie Skandinavien, erreichten das Nordkap, entdeckten das Baltikum und fanden über abenteuerliche polnische Nebenstraßen wieder zurück nach Deutschland.

Die Lesung „Wir lassen den Stau hinter uns. Mit dem Traktor durch Nordeuropa“ beginnt am 10. April um 19:00 Uhr in der Ev. Kirche Obermeiser. Begleitet wird sie durch zahlreiche Reisebilder sowie Musik aus den bereisten Ländern, die Pianistin Uljana Kozachenko beisteuern wird.

Plakat Lesung Traktorfahrt.png