Gottesdienste und Veranstaltungen

Geistliche Impulse in Form von Texten, Videos und Audios finden Sie auf der Seite "Zum Weiterdenken"

Unsere Gottesdienste

Hier finden Sie die Gesamtübersichten zum Download:

Gottesdienste in unseren Kooperationsräumen:

Nachbarschaft Elbe-Ems (Altendorf, Altenstädt, Bad Emstal-Merxhausen, Bad Emstal-Sand, Balhorn, Elbenberg, Ippinghausen, Naumburg)

Nachbarschaft Wolfhagen-Erpetal (Altenhasungen, Bründersen, Ehringen, Gasterfeld, Istha, Leckringhausen, Nothfelden, Oelshausen, Philippinenburg- und thal, Viesebeck, Wenigenhasungen, Wolfhagen)

Nachbarschaft Oberes Warmetal (Burghasungen, Dörnberg, Ehlen, Hohenborn, Laar, Zierenberg)

Nachbarschaft Malsburg (Breuna, Escheberg, Niederelsungen, Niederlistingen, Oberelsungen, Oberlistingen, Rhöda, Wettesingen)

Wilhelmsthal-Liebenau (Calden, Ehrsten, Ersen, Fürstenwald, Haueda, Lamerden, Liebenau, Meimbressen, Niedermeiser, Obermeiser, Ostheim, Westuffeln, Zwergen)

Nachbarn am Reinhardswald (Burguffeln, Grebenstein, Hohenkirchen, Holzhausen, Hombressen, Immenhausen, Mariendorf, Mönchehof, Knickhagen, Schachten, Udenhausen, Wilhelmshausen)

Nordspitze (Bad Karlshafen, Beberbeck/Sababurg, Carlsdorf, Deisel, Eberschütz, Friedrichsfeld, Friedrichsdorf, Gottsbüren, Helmarshausen, Hofgeismar Gesundbrunnen, Hofgeismar Stadtkirchengemeinde, Hümme, Kelze, Langenthal, Schöneberg, Sielen, Stammen, Trendelburg, Wülmersen)

Weserkirchen (Arenborn, Heisebeck, Gewissenruh, Gieselwerder, Gottstreu, Lippoldsberg, Oedelsheim, Vaake, Veckerhagen, Vernawahlshausen)

Regelungen für die Durchführung von Gottesdiensten

Auch in das gottesdienstliche Leben ist nach der Hochphase der Pandemie weitgehende Normalität eingekehrt. Die Entscheidung, ob bzw. welche Maßnahmen zum Schutz vor Covid-19 weiterhin ergriffen werden, obliegt wieder allein den Kirchenvorständen.
Dabei kommt es weiter zu unterschiedlichen Einschätzungen. Der Kirchenkreis bittet die Teilnehmenden, dies zu akzeptieren.

Unsere Veranstaltungen

„Das gute Buch“ – Die Veranstaltungsreihe im Kirchspiel Hümme

Datum:16.05.2024

„Warum folgten sie Hitler?“

ist eine Frage, die mich persönlich sehr umgetrieben hat und wozu ich noch die Gelegenheit hatte, meine Großeltern selbst zu befragen, die diese Zeit als junge Menschen erlebt hatten. Das gleichnamige Buch des Soziologen Dr. Stephan Marks bietet einen psychologischen Zugang zu dieser Frage auf der Basis von Interviews mit (ehemals) überzeugten Anhängern des Nationalsozialismus, die Ende der 90er Jahre durchgeführt wurden. Auch um zu verstehen, was jetzt in unserer Gesellschaft passiert, ist es eine erhellende Lektüre, die am 16. Mai 2024 vorgestellt wird.

„Gewaltfreie Kommunikation“
Alltagskonflikte besser bewältigen, destruktiven Streit vermeiden, dies und noch einiges Mehr kann man mit dem Buch „Gewaltfreie Kommunikation“ des Psychologen Dr. Marshall B. Rosenberg lernen. Dieses Buch wird vorgestellt und besprochen am 13. Juni 2024.

Wer an dieser Weise der Kommunikation Interesse gewonnen hat, hat in Hofgeismar die Möglichkeit zur Übung und Vertiefung montags in einer Übungsgruppe.

Alle Veranstaltungen finden im Generationenhaus Bahnhof Hümme, um 19:00 Uhr, statt.

Herzlich willkommen ist jeder, der sich bis zum Vorabend angemeldet hat
über Telefon (05671/ 7040690) oder per Mail (pfarramt.huemme@ekkw.de)

Der Veranstalter behält sich bei zu geringer Teilnehmerzahl die kurzfristige Absage der einzelnen Buchtreffen vor.

Hümme_Veranstaltungsreihe_Das gute Buch - Teil 2.pdf