26.07.2023

Neue Pfarrerin für Vertretungsdienste: Claudia Wilke bleibt im Kirchenkreis

Wilke, Claudia (2023).jpgHofgeismar / Wolfhagen. Wenn im Kirchenkreis Hofgeismar-Wolfhagen in den nächsten Jahren eine Pfarrerin länger erkrankt oder ein Pfarrer die Stelle wechselt, dann wird Claudia Wilke erste Ansprechpartnerin für das Dekanat sein. Die 56jährige Pfarrerin wurde nun vom Kirchenkreisvorstand Bischöfin Beate Hofmann als neue Pfarrerin für Vertretungsdienste vorgeschlagen.

Die gebürtige Wolfhagerin übernimmt diese halbe Pfarrstelle zusätzlich zu ihrer Gemeindepfarrstelle in Kassel-Jungfernkopf. Die Arbeit in der dortigen Kirchengemeinde teilt sie sich seit Anfang 2005 mit ihrem Mann, Pfarrer Arno Wilke. Ihre erste Pfarrstelle hatte sie von 1997 bis 2004 in Dörnberg im damaligen Kirchenkreis Wolfhagen: “Insofern ist diese neue Stelle auch ein Stück weit ein Nachhausekommen.”

Nach dem Abitur studierte Wilke in Bielefeld-Bethel, Göttingen und Marburg Evangelische Theologie und absolvierte ihr Vikariat ebenfalls am Jungfernkopf. Nun seien die beiden Kinder so weit erwachsen, dass sie mehr Zeit habe. “Und ich habe auch die Kraft, mehr als eine halbe Stelle zu arbeiten”, so Wilke. Durch Vertretungsdienste in den letzten zwei Jahren in Vellmar und aktuell im Kirchspiel Hümme habe sie festgestellt, dass sich diese Arbeit gut mit der Arbeit in der eigenen Kirchengemeinde verbinden lasse. “Natürlich hilft es, dass ich mit meinem Kollegen am Jungfernkopf verheiratet bin. Da lässt sich vieles schnell und flexibel regeln”, sagt Wilke schmunzelnd.

In der Stelle für Vertretungsdienste folgt sie Pfarrerin Nina Marie Nadolny nach, die am 1. Juni 2023 eine Profilpfarrstelle im Kirchspiel Immenhausen-Espenau übernommen hat.

Wilke wird die Stelle am 1. September offiziell übernehmen. Termin und Ort für die Einführung in die zusätzliche Pfarrstelle steht nach Auskunft von Pfarrerin Anja Fülling, die derzeit als stellvertretende Dekanin den Kirchenkreis mitleitet, noch nicht fest.

Bild: Pfarrerin Claudia Wilke (Foto: Arno Wilke)

Sven Wollert - 19:32 @ Allgemein, Kirchenkreis | Kommentar hinzufügen