05.07.2023

Kirchenkreisamtsleiter Volker Dippel im Ruhestand: Ende einer Ära

Dippel, Volker (2023; G. Hoffmann).jpgHofgeismar. “Als Dekan Jochen Desel verkündete, dass ich als Nachfolger von Udo Geissler der neue Leiter des Rentamtes werden würde, wusste ich noch gar nichts davon.” Noch heute, über 30 Jahre später, kann Volker Dippel herzlich darüber lachen, dass er nach allen anderen von seinem neuen Posten erfahren hat. 32 Jahre lang war er als Leiter des Kirchenkreisamtes Hofgeismar-Wolfhagen tätig und geht nun mit der offiziellen Verabschiedung am 7. Juli in den Ruhestand.

Seine lange Dienstzeit sei sehr gut für die Kontinuität und die Durchführung von Plänen des Kirchenkreisamtes gewesen, sagt Dippel, der in Breuna geboren wurde, in Wolfhagen sein Abitur machte und eigentlich eine Karriere bei der Polizei anstrebte. Doch nach der Bundeswehr ging er zur Hessischen Hochschule für öffentliches Management und Sicherheit und absolvierte die Ausbildung zum Diplom Verwaltungswirt. Aufgaben in verschiedenen Dezernaten des Landeskirchenamtes folgten ebenso wie eine Stelle im Martin-Bucer-Haus.

“Die Arbeit für und mit der Kirche hat mir immer gelegen, ich habe auch einen kirchlichen Hintergrund”, erklärt der 63-Jährige, der 24 Jahre lang als Kirchenvorstand in Breuna tätig war und nun Ehrenkirchenvorstand ist.

Die Gespräche mit den Menschen, seinen Mitarbeitern und auch den Kirchengemeinden waren ihm immer sehr wichtig. Die Möglichkeit, verschiedene Optionen aufzuzeigen, um zum Beispiel eine Renovierung zu finanzieren oder das Thema klimaneutrale Kirche anzustoßen: “Bereits vor sieben Jahren hatten wir als erste ein E-Auto, jetzt haben wir eine Photovoltaikanlage auf dem Dach des Kirchenkreisamtes und eine Wall-Box. Nicht nur die Autos werden mit Energie versorgt, sondern auch der Großteil der benötigten Energie des Gebäudes wird so bereitgestellt.”

Es sei ein Ziel, neben Kitas und Pfarrhäusern auch Kirchendächer mit Photovoltaikanlagen zu versehen. Sogar auf denkmalgeschützten Gebäuden sei das möglich, wenn nicht erhebliche Bedenken bestünden. Die Erträge könne man zum Beispiel für die Renovierung der Kirchen nutzen.

Das Thema liegt Volker Dippel sehr am Herzen, gerne hätte er es noch weiterverfolgt, doch auch der Ruhestand lockt mit viel Freizeit. “Ich spiele Fußball bei den Alten Herren, habe einiges aufzuarbeiten auf unserem Grundstück in Breuna und auch meine Frau hat Pläne für meine Ruhestandszeit”, sagt er augenzwinkernd, nur um anschließend breit zu grinsend zu erzählen, dass auch sein dreijähriger Enkel Ansprüche erhoben habe: Wenn Opa nun so viel Freizeit habe, brauche er ja nicht mehr in den Kindergarten zu gehen. Opa sei ja da, um auf ihn aufzupassen.

“Der Abschied fällt mir nicht leicht”, gesteht Volker Dippel abschließend, “doch ich bin mir sehr sicher, dass Julia Bröske als meine Nachfolgerin und Till Berge als ihr Stellvertreter ihre Sache sehr gut machen werden.”

Hinweis:
Dieser Beitrag von Gitta Hoffmann erschien zuerst in der HNA - Hofgeismarer Allgemeine bzw. der HNA - Wolfhager Allgemeine am 5. Juli 2023.

Bild:
Der ehemalige Kirchenkreisamtsleiter Volker Dippel an seinem letzten Arbeitstag im Amt am 23. Juni 2023. (Foto: Gitta Hoffmann)

Sven Wollert - 13:44 @ Allgemein, Kirchenkreis | Kommentar hinzufügen

Die Felder Name und Kommentar sind Pflichtfelder.

Um automatisierten Spam zu reduzieren, ist diese Funktion mit einem Captcha geschützt.