10.02.2023

Engagiert für das Erbe der Hugenotten: Altdekan Jochen Desel gestorben

Desel, Jochen (Dekan 1969-1993) (2).jpgHofgeismar. Im Alter von 93 Jahren ist Jochen Desel am 2. Februar gestorben. Von 1969 bis 1993 leitete er als Dekan den damaligen Kirchenkreis Hofgeismar.

Der Ev. Kirchenkreis Hofgeismar-Wolfhagen trauert um einen Pfarrer, der sich auch als leitender Geistlicher und weit über die Zeit des aktiven Dienstes hinaus für das geschichtliche Erbe der Region eingesetzt hat. Dabei galt sein besonderes Engagement der Geschichte der Hugenotten im Kreisteil und darüber hinaus. Als Dekan wurde er vom Bischof der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck damit beauftragt, die literarische Aufarbeitung der Hugenottengeschichte fortzuführen, die Propst Sinnig begonnen hatte. Ein Ergebnis seiner Arbeit war der Aufbau Hugenottenmuseums in Bad Karlshafen. Der Deutschen Hugenotten-Gesellschaft diente er als Vorsitzender und als Vize-Präsident. Für diese Arbeit wurde er 2009 mit dem Verdienstorden des Landes Hessen geehrt.

Daneben setzte er sich auch mit der Geschichte der Pfarrer und damals noch wenigen Pfarrerinnen im Kirchenkreis auseinander und arbeitete am Band “Pfarrergeschichte des Kirchenkreises Hofgeismar von den Anfängen bis 1980” wesentlich mit.

Im Juni 1929 in Kassel geboren, musste Desel seine Heimatstadt nach dem Bombenangriff 1943 verlassen. Die Familie kam nach Immenhausen, und er machte in Hofgeismar sein Abitur. Bereits mit 23 Jahren legte er die Erste Theologische Prüfung ab und begann sein Vikariat in Eschwege. 1954 wurde ihm über den Weltkirchenrat ein Studienaufenthalt in Austin (Texas) ermöglicht.
Nach der Ordination 1955 begann er seine Zeit im Pfarrdienst in Sand im Kirchenkreis Wolfhagen. Bald schon wechselte er nach Lippoldsberg. Hier war er auch als Seelsorger in der Lungenheilanstalt tätig.

1969 wurde er 40jährig als Dekan in Hofgeismar berufen. Damit war auch die 1. Pfarrstelle an der Altstädter Kirche und der Vorsitz im Hospitalvorstand verbunden. Nach über 24 Jahren wurde er am 1. Dezember 1993 in den Ruhestand verabschiedet.

Dekan Wolfgang Heinicke würdigte seinen Vorvorgänger als “Persönlichkeit mit Gestaltungskraft und Entscheidungsfreude, dem der Kirchenkreis und insbesondere die evangelische Kirche in und um Hofgeismar viel zu verdanken hat”. Auch das diakonische Engagement Desels – etwa bei der Aufnahme der sogenannten Boatpeople – und seine Impulse für Partnerschaft mit dem Kirchenkreis Zeitz in Zeiten der deutschen Teilung beeindrucke ihn sehr.

Jochen Desel hinterlässt seine Ehefrau Helga und vier erwachsene Töchter. Die Trauerfeier ist am Donnerstag, dem 16. Februar, um 14:00 Uhr in der Altstädter Kirche in Hofgeismar.

Bild:
Altdekan Jochen Desel im Jahr 2013 (Foto: Markus Löschner)

Sven Wollert - 18:18 @ Allgemein, Kirchenkreis, Nordspitze