Ev. Kirchenkreis Hofgeismar-Wolfhagen
Ihre evangelische Kirche in Hessens Norden

Aktuelles aus dem Kirchenkreis

15.05.2021

Abschied von Pfarrer i. R. Johannes Dalmer

Johannes Dalmer.jpgElbenberg / Altendorf. Im Alter von 85 Jahren ist am 10. Mai 2021 Pfarrer Johannes Dalmer in Wolfhagen gestorben. Er war von 1966 bis 1998 Pfarrer der Pfarrstelle Elbenberg, die für die Kirchengemeinden Elbenberg und Altendorf zuständig ist. Zusammen mit seiner Frau Rosemarie gestaltete er 32 Jahre lang das Gemeindeleben in den beiden Dörfern und erfreute sich bei Jung und Alt großer Beliebtheit.

Neben der Liebe zu seinen Gemeinden gehörte seine große Leidenschaft der äußeren Mission. Das führte dazu, dass in den 1990er Jahren der aus der südafrikanischen Kirche entsandte Pfarrer Pelesa in Altendorf wohnte, dort pfarramtlichen Dienst tat und die zweitkleinste Gemeinde des Kirchenkreises nachhaltig prägte.

Als Berliner Pfarrer – 1966 war Johannes Dalmer in Berlin von Bischof Otto Dibelius zum Pfarrer ordiniert worden – lag Johannes Dalmer immer auch der Kontakt zu den Partnergemeinden in der DDR am Herzen. Die Kontakte pflegten er und seine Frau mit starker Intensität.

Johannes Dalmer lebte, seitdem er in den Ruhestand getreten war, in Wolfhagen. Er hinterlässt neben seiner Frau Rosemarie vier erwachsene Kinder.

Text: Günther Dreisbach / r
Bild: HNA / Reinhard Michl

Sven Wollert - 10:51 @ Elbe-Ems | Kommentar hinzufügen


Ihnen werden die Nachrichten aus dem Kirchenkreis nicht angezeigt?
Dann haben Sie wahrscheinlich bei den Cookie-Einstellungen die Anzeige von Drittanbieterinhalten nicht aktiviert.

Aktuelles aus der Landeskirche


Anruf
Karte