Hilfe für Betroffene sexualisierter Gewalt

Symbolbild Aktiv gegen sexualisierte Gewalt (Foto: medio.tv/schauderna)

Der Evangelische Kirchenkreis Hofgeismar-Wolfhagen stellt sich dem Thema sexualisierte Gewalt. Die Verantwortlichen wissen, dass solche Gewalt auch in ihrem Bereich geschehen ist und weiterhin geschehen kann. Sie wissen, dass dies schweres Unrecht ist, das die Würde und das Recht der Betroffenen auf Selbstbestimmung verletzt und oft ein ganzes Leben lang schädigt. Kirche will zum Schutzort für Menschen mit diesen Erfahrungen werden.

Das ist ein langer Weg, aber die ersten Schritte sind getan. So wurde von der Kreissynode die Entwicklung eines Schutzkonzepts auf den Weg gebracht. Die Arbeitsgruppe arbeitet derzeit noch daran.

Der Anspruch ist aber auch jetzt schon, dass die Gemeinden und Einrichtungen des Kirchenkreises schnell, transparent und konsequent auf Fälle sexualisierter Gewalt reagieren.

Wo finden Sie Hilfe?

Kontaktdaten Zentrale Anlaufstelle help

Betroffene können sich an die unabhängige Kommission der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck (unterstuetzungskommission@ekkw.de) oder an die Zentrale Anlaufstelle Help wenden.

Selbstverständlich können sich Betroffene auch an die Leitungen der Einrichtungen des Kirchenkreises und der Gemeinden wenden, wie auch an den Dekan.

Themenseite der Landeskirche

Auf ihrer Hompage hat die Ev. Kirche von Kurhessen-Waldeck eine umfassende Themenseite zusammengestellt, die Informationen und Materialien rund um die Themen Prävention, Intervention, Hilfe und Aufarbeitung bereithält.

Akut betroffen oder bedroht?

Sind Sie oder einer Ihrer Angehörigen direkt oder akut betroffen oder bedroht, wenden Sie sich an die Notrufnummer der Polizei (110) oder ein Frauenhilfetelefon (0800 0116016, rund um die Uhr und in mehreren Sprachen).

Oder suchen Sie diese Homepages auf: