30.01.26 0 Kommentaarid
Zu ihm hinauf
Zu ihm hinauf
# Zum Weiterdenken

Zu ihm hinauf
Von Pfarrer Sven Wollert

„Er“ fällt nicht sofort ins Auge. Man muss den Blick schon heben, um ihn zu entdecken. Hoch oben im Chorraum der Kirche von Westuffeln sieht man dann aber das runde Glasbild. Es zeigt einen herrschenden Christus: königsblaues Gewand, purpurfarbener Mantel, ein Reichsapfel in der Hand.
Entstanden ist das Glasbild vor rund 140 Jahren, in den 1880er-Jahren. Damals war Deutschland gerade ein frisch vereinigtes Kaiserreich. Die Fürsten herrschten. Vielen, die damals in die neugebaute Kirche kamen und dieses Bild sahen, war klar, was gemeint war: „Er“ ist der wahre König. „Er“ ist mächtiger als alle Regenten dieser Erde. Selbst dann, wenn sie sich als Herrscher von Gottes Gnaden verstehen.
Heute gibt es sie wieder: Menschen, die meinen, etwas Besonderes zu sein. Die meinen, über allen und allem zu stehen. Die meinen, mächtiger und wichtiger zu sein als alle anderen. Die meinen, das Recht des Stärkeren durchsetzen zu können, statt das Recht zu stärken.
Und dann habe ich „unseren“ Jesus vor Augen. Ich sehe diesen König, der uns da vorgestellt wird. „Er“ lächelt nicht. „Er“ schaut auch nicht grimmig. Ich sehe in seinem Gesicht eine strenge Freundlichkeit.
Ich denke an das, was er in seinem Leben gesagt und getan hat. Ich rufe in mir wach, was ich über ihn gehört, gelesen und gesungen habe. Und mein Glaube wächst, dass „Die“ am Ende genauso ohnmächtig sind wie ich: weil „Er“ herrscht, weil alles ihm untertänig wird.
Gerade in Zeiten wie diesen schaue ich gerne zu „ihm“ hinauf. Und ihm gebe ich gerne die Ehre.
Sven Wollert ist Pfarrer im Kirchspiel Wilhelmsthal für die Kirchengemeinden Ehrsten, Meimbressen und Obermeiser-Westuffeln.
Kommentaarid