Mehr Europa wagen

Mehr Europa wagen

Mehr Europa wagen

# Zum Weiterdenken

Mehr Europa wagen

Von Pfarrer Dr. Michael Dorhs 

Man vergisst es leicht: Ein geeintes Europa ist keine Selbstverständlichkeit. Heute vor 75 Jahren begann mit der Gründung der Montanunion ein politisches Wagnis. Sechs Staaten, darunter Deutschland, legten ihre Kohle- und Stahlproduktion zusammen – genau jene Rohstoffe, aus denen zuvor Waffen geschmiedet worden waren. Aus Feinden sollten Partner werden. Heute ist daraus die Europäische Union mit 27 Mitgliedern geworden: ein erfolgreiches Friedensprojekt, das weit größer ist als alle Aktenberge in Brüssel zusammen.

Was oft übersehen wird: Die europäische Idee ist ohne das biblische Menschenbild kaum zu verstehen. Der Deutsche Konrad Adenauer, der Franzose Robert Schuman und der Italiener Alcide De Gasperi waren tief im Christentum verwurzelt. Nach zwei Weltkriegen und den Folgen eines zerstörerischen Nationalismus suchten sie nicht Vergeltung, sondern Versöhnung. Das war keine politische Taktik, sondern Ausdruck ihres Glaubens.

Der Apostel Paulus würde sich verstanden fühlen: „Hier ist nicht Jude noch Grieche, hier ist nicht Sklave noch Freier, hier ist nicht Mann noch Frau…“. (Galater 3,28) Vor Gott zählen keine Nationen, keine Grenzen, keine Herkunft. Jeder Mensch besitzt die gleiche Würde. Dieses Denken prägt Europa bis heute: Solidarität statt Abschottung, Zusammenarbeit statt Gegeneinander.

Natürlich ist die EU nicht perfekt. Bürokratie kann lähmen, Entscheidungen aus Brüssel wirken mitunter lebensfern. Kritik ist notwendig – aber mit dem Ziel der Verbesserung, nicht der Zerstörung. Wer neue Mauern fordert, vergisst, warum alte gefallen sind.

Suchet der Stadt Bestes, dahin ich euch habe wegführen lassen, und betet für sie zum Herrn; denn wenn’s ihr wohlgeht, so geht’s euch auch wohl.“ (Jeremia 29,7) Diese Mahnung des Propheten Jeremia gilt auch heute. Übertragen auf Europa heißt das: Geht es Europa gut, geht es auch den Menschen gut, die hier leben. Darum brauchen wir mehr Europa. Nicht weniger.


Pfarrer Dr. Michael Dorhs ist Schulreferent der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck.

Dies könnte Sie auch interessieren