12.02.2021

Evangelische Jugend Hofgeismar-Wolfhagen: Neuer Kurs zum Erwerb der JugendleiterCard

Hofgeismar / Wolfhagen. Die Evangelische Jugend Hofgeismar-Wolfhagen bietet auch 2021 eine neue Ehrenamtlichenschulung mit Erwerb der JugendleiterCard (Juleica) an.

Jugendliche, die mindestens 15 Jahre alt sind und sich entweder schon ehrenamtlich in der Kinder- und Jugendarbeit engagieren oder Lust haben, ehrenamtlich in der Kinder- und Jugendarbeit aktiv zu werden, können sich dazu anmelden.

Die Teilnehmenden bekommen das entsprechende Hintergrundwissen vermittelt, das wichtig und notwendig ist für die Kinder- und Jugendarbeit vor Ort. Inhalte dieser Grundausbildung sind Themen, wie Spielpädagogik, Gruppendynamik, Recht und Aufsichtspflicht, Entwicklungspsychologie, Kindeswohl(gefährdung), Planung und Organisation, Erlebnispädagogik, Rhetorik u.v.m. Dazu gibt es konkrete Tipps, viele Ideen und Anregungen, Materialien, Infos und unterschiedlichste Methoden vom Juleica-Team.

Die Juleica-Schulung besteht aus zwei Seminarteilen (25.-27. Juni 2021 und 18.-22. Oktober 2021) und einem Praxisprojekt. Der Teilnahmebeitrag beträgt 190€.
Im Rahmen des verbindlichen Praxisprojektes haben alle Teilnehmenden die Möglichkeit, sich auszuprobieren und das Gelernte bei diesem eigenen Projekt direkt in die Praxis umzusetzen.
Außerdem bietet die Evangelische Jugend Hofgeismar-Wolfhagen im Anschluss an die Juleica-Schulung Beteiligungsmöglichkeiten in Aktionen, Gruppen, Projekten, Schule und Gemeinde, wo das erlernte Wissen konkret angewendet werden kann.

Bei Interesse einfach anmelden unter www.ejhw.de oder per Mail an torsten.fiege@ekkw.de

Tatjana Binder - 11:39 @ Kirchenkreis, Arbeit mit Kindern und Jugendlichen | Kommentar hinzufügen

Die Felder Name und Kommentar sind Pflichtfelder.

Um automatisierten Spam zu reduzieren, ist diese Funktion mit einem Captcha geschützt.