12.01.2021

Jugendarbeit im Kirchenkreis: Aufbaukurse für die Jugendleitercard und Teamerfreizeit

Hofgeismar / Wolfhagen. Das Team der Ev. Jugend Hofgeismar-Wolfhagen treibt allen Corona-Unsicherheiten zum Trotz die Planungen für das Jahr 2021 voran. Dabei wird für zwei Veranstaltungsformate derzeit in besonderer Weise geworben.

Aufbaukurse für die Jugendleitercard
Bereits im Februar und dann im Juli finden zwei Seminare statt, die als Aufbaukurse zur Verlängerung der Jugendleitercard anerkannt sind.

Im Seminar “Digitale Formate in der Jugendarbeit”, das am 5. und 12. Februar stattfindet, werden zum einen verschiedene Plattformen vorgestellt, über die zum Beispiel Online-Spieleabende stattfinden können. Im anderen Teil des Seminars wird das digitale Spiel “Actionbound” vorgestellt, dass zum Beispiel für digitale Schatzsuchen verwendet werden kann. Das Seminar findet an den beiden Tagen jeweils von 18:00 Uhr bis 21:00 Uhr statt.

Vor den Sommerferien soll am 3. Juli von 11:00 Uhr bis 17:00 Uhr das Seminar “Spiele spielen” dann auch wieder analog stattfinden. Nach den digitalen Notwendigkeiten der Corona-Pandemie hoffen die Gemeindereferenten Florian Feiler und Markus Schneider auch wieder mit altbewährten und neuen Spielformen für Freude sorgen zu können.

Teamerfreizeit im August nach Südtirol
Zum Ende der hessischen Sommerferien sind die Teamerinnen und Teamer der Ev. Jugend im Kirchenkreis Hofgeismar-Wolfhagen zu einer Freizeit nach Südtirol eingeladen. Insgesamt 17 von ihnen können es sich in Graahof eine Woche lang sich in alpiner Umgebung gut gehen lassen.
Dazu Projektkoordinator Torsten Fiege: “Ein tolles Haus, das gerade mit seiner Außenanlage wirklich punkten kann. Vor allem der Schwimmteich auf dem Gelände ist im heißen August eine willkommene Abkühlung. Auch die Angebote in der Umgebung sind cool. Das Alpenpanorama lädt zum Staunen ein und die umliegenden Städte bieten viele Aktivitäten an. Zeit zum Kennenlernen, Teambuilding, Sport, Spiel, Spaß und Chillen soll auch nicht zu kurz kommen!”

Für die Freizeit ist ein Eigenanteil von 295 Euro erforderlich und die Anmeldung muss bis zum 1. März 2021 vorliegen.

Informationen und Anmeldeformulare zu diesen und anderen Veranstaltungen sowie die Kontaktmöglichkeiten zu den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern gibt es auf der Link zur Homepage der Ev. Jugend Hofgeismar-Wolfhagen.

Sven Wollert - 13:36 @ Kirchenkreis, Arbeit mit Kindern und Jugendlichen | Kommentar hinzufügen

Die Felder Name und Kommentar sind Pflichtfelder.

Um automatisierten Spam zu reduzieren, ist diese Funktion mit einem Captcha geschützt.