02.07.2020

Pfarrer Dr. David Bienert wechselt von Oberelsungen nach Düsseldorf

Oberelsungen / Niederelsungen. Bereits am kommenden Sonntag, 5. Juli 2020, heißt es für die evangelischen Kirchengemeinden Oberelsungen und Niederelsungen Abschied nehmen von Pfarrer Dr. David Bienert. Der 44jährige übernimmt ab dem 1. August die Schulpfarrstelle am Theodor-Fliedner-Gymnasium in Düsseldorf-Kaiserswerth. Seit Mai 2012 war er Pfarrer in Oberelsungen.

Bienert, Dr. David (2020).jpgDamit kehrt der gebürtige Kölner ins Rheinland zurück. Seine Kindheit hatte er in Hermannsburg und Marburg verbracht, wo sein Vater jeweils als Dozent für Kirchengeschichte arbeitete.

Nach dem Abitur am Gymnasium Philippinum und dem Zivildienst studierte Bienert in Münster, Jerusalem und Wuppertal Evangelische Theologie, Islamwissenschaft und Philosophie. Nach der Ersten Theologischen Prüfung 2003 war er als Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Neutestamentlichen Seminar in Münster und währenddessen auch mit seiner Doktorarbeit beschäftigt. Mit seiner Arbeit zur Theologie des Abendmahls im Johannes-Evangelium wurde er 2014 promoviert.

Dr. Bienert wurde ab 2010 in Bruchköbel als Vikar auf den kirchlichen Dienst vorbereitet und 2012 in Treysa zum Pfarrer ordiniert. In den acht Jahren im Kirchspiel Oberelsungen nahmen besonders die beiden Kirchensanierungen Zeit in Anspruch. Die der Niederelsunger Kirche hatte 2012 schon begonnen und wurde von Dr. Bienert bis 2014 zu Ende geführt, während anschließend für Oberelsungen die Vorbereitungen begannen und dort im vergangenen Jahr Decke und Innenraum instandgesetzt werden konnten. Aber auch das besondere Interesse Bienerts an der Kirchenmusik, der früher selbst als Organist und Chorleiter tätig war, kam zum Tragen, z. B. mit den eurobrass-Konzerten.

Am von der Ev. Kirche im Rheinland getragenen Theodor-Fliedner-Gymnasium wird Dr. Bienert vorrangig Religionsunterricht erteilen, aber auch für die Schulseelsorge und die Gestaltung des gottesdienstlichen Lebens der Schule verantwortlich sein.

Der Gottesdienst zur Verabschiedung waram Sonntag, dem 5. Juli 2020, um 11:00 Uhr auf der Waldbühne Niederelsungen.

Bild: Pfarrer Dr. Daniel Bienert (© Ev. Kirchenkreis Hofgeismar-Wolfhagen/S. Wollert)

Artikel aktulisiert am 11.07.2020.

Sven Wollert - 10:14 @ Kirchenkreis, Malsburg | Kommentar hinzufügen

Die Felder Name und Kommentar sind Pflichtfelder.

Um automatisierten Spam zu reduzieren, ist diese Funktion mit einem Captcha geschützt.