28.02.2020

Corona-Virus: Empfehlung zu vorbeugenden Maßnahmen in der Kirche

Kassel. Das Corona-Virus hat Hessen erreicht. Die Evangelische Kirche von Kurhessen-Waldeck (EKKW) hat heute Hinweise zum Verhalten in Einrichtungen und Gottesdiensten veröffentlicht.

Darin bittet Prälat Bernd Böttner die Gemeinden, “angemessen und besonnen mit der Situation umzugehen.” Dazu gehöre, die allgemeinen Handlungsempfehlungen der Gesundheitsbehörden zu beachten und die Situtation weiter zu beobachten. Ob Veranstaltungen und Gottesdienste in den Gemeinden stattfinden, liege weiterhin in der Verantwortung des Kirchenvorstandes.

Für die Feier des Abendmahl regte Böttner an, momentan entweder Einzelkelche zu verwenden oder auf die Austeilung von Wein bzw. Saft zu verzichten. Es sei auch denkbar, vorübergehend keine Abendmahlsfeiern zu halten. Diese Entscheidung solle und müsse ebenfalls vor Ort getroffen werden.

Anders sei es bei den öffentlichen Einrichtungen der Daseinsfürsorge wie z. B. Kindertagesstätten: Hier “wird es Anweisungen staatlicher Behörden (Gesundheitsämter) geben, die umgesetzt werden müssen, wenn in der Umgebung Infektionsfälle bekannt geworden sind.”

Vor allem machte der Stellvertreter der Bischöfin darauf aufmerksam, dass es sich angesichts der sich langsam verbreitenden Krankheit auch um eine geistliche Aufgabe handelt: “Als Christinnen und Christen gilt unser Augenmerk nicht nur dem Schutz der Gesunden, sondern auch der Sorge für die Kranken. Wir bitten die Gemeinden, die Kranken, ihre Angehörigen und die Menschen, die in den Gesundheitsdiensten tätig sind, in ihre Gebete einzuschließen,” so Böttner.

Sven Wollert - 11:11 @ Kirchenkreis, Kindertagesstätten | Kommentar hinzufügen