21.02.2023

Ukraine-Krieg: Kirchengemeinden laden zu Friedensgebeten

GEMEINSAM FR DEN FRIEDEN - FLYER fr das Gebet am 24.02.2023.jpgHofgeismar / Wolfhagen. “Gemeinsam für den Frieden beten.” An insgesamt neun Orten verteilt über den gesamten Kirchenkreis laden evangelische Kirchengemeinden für den 24. Februar ein. Dazu haben sie sich teilweise mit ökumenischen Partnern, Kommunen und anderen gesellschaftlichen Gruppierungen zusammengetan. Am Jahrestag des erneuten Angriffs der Truppen der Russischen Föderation auf die Ukraine laden deutschlandweit an vielen Orten Gemeinden verschiedener Konfessionen um 18:00 Uhr zum gemeinsamen Gebet ein.

Dabei haben die Initiatoren angeregt, die Friedensgebete im öffentlichen Raum, also z. B. vor den Kirchen oder Rathäusern stattfinden zu lassen. Zudem findet ab 19:30 Uhr ein Online-Gebet statt, dass über YouTube gestreamt wird.

Für die Evangelische Kirche von Kurhessen-Waldeck und das Bistum Fulda haben Bischöfin Dr. Hofmann und Bischof Gerber sich dem Aufruf angeschlossen. “Über die Medien erreichen uns erschütternde Berichte und Bilder. Sie zeigen ein unvorstellbares Maß an Zerstörung in der Ukraine.” Mehrere Millionen Menschen seien aus der Ukraine geflohen, auch nach Deutschland, so die beiden leitenden Geistlichen. “Die Ukrainer leben in Angst und Trauer. Zehntausende, wenn nicht bereits über hunderttausend Tote und Verletzte auf beiden Seiten sind zu beklagen.”

Friedensgebete mit evangelischer Beteiligung im Kirchenkreis Hofgeismar-Wolfhagen:

• 18:00 Uhr, Dörnberg – Kirchplatz
• 18:00 Uhr, Eberschütz – Kirche
• 18:00 Uhr, Fürstenwald – Kirchgarten
• 18:00 Uhr, Hofgeismar – Altstädter Kirchplatz
• 18:00 Uhr, Hohenkirchen – vor der Gemeindeverwaltung
• 18:00 Uhr, Immenhausen – Kirchplatz
• 18:00 Uhr, Liebenau – Kirche
• 18:00 Uhr, Obermeiser – Dorfplatz
• 18:00 Uhr, Wolfhagen – Marktplatz

Link zum Online-Gebet: https://m.youtube.com/watch?v=vC4p9zYt6Ic

Internetseite der Initiatoren: https://deutschlandbetet.de/