12.04.2022

“Wunde Punkte” - hr4-Gottesdienst zum Karfreitag aus Wolfhagen

Hillebrandt, Hermann - hr4.jpgDas Hessenradio hr4 sendet am Karfreitag live den Feiertagsgottesdienst aus der evangelischen Stadtkirche in Wolfhagen. Die Übertragung beginnt um 10:04 Uhr und endet um 11:00 Uhr.

Die Kirche liegt mitten in Wolfhagen und ist umgeben von Fachwerkhäusern. Ihr Turm ist schon von Weitem sichtbar – für manch einen heißt der Blick aus der Ferne auf den Turm: Gleich bin ich Zuhause.

Pfarrerin Kathrin Wittich-Jung von der evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck hält die Predigt und gestaltet die Liturgie gemeinsam hr4-Moderator Hermann Hillebrand und einem Team.

Der Gottesdienst am Karfreitag steht unter dem Motto: Wunde Punkte.

Es geht in der Predigt darum, dorthin hinzuschauen, wo es weh tut. Vor Gott können Menschen bringen, was sie sprachlos macht, was sie ängstigt und am Guten zweifeln lässt. Es geht auch um das, was Menschen in Trauer und Verzweiflung stürzt, was sie beschämt und verletzt. Wie können wir mit solchen Erfahrungen umgehen?

Wittich-Jung, Kathrin.jpgDie musikalische Gesamtleitung liegt in den Händen von Kirchenmusikdirektor Bernd Geiersbach. Unter seiner Leitung wirken mit: Bianca Gierok, Solo-Alt, 12 Mitglieder der Kreiskantorei Wolfhagen, Rüdiger Spuck, Violine, Sonja Lehmann, Violoncello, Samuel Geselle, Cajon, Peer Schlechta.

Der Gottesdienst findet unter den zu diesem Zeitpunkt geltenden Coronaregeln statt. Die Gottesdienstbesucher*innen müssen bis 9:50h ihre Plätze eingenommen haben.

Nach dem Gottesdienst können Hörerinnen und Hörer mit Pfarrerin Kathrin Wittich Jung telefonieren: Sie ist von 11:00 Uhr bis 12:00 Uhr unter der Telefonnummer 05692 2382  zu erreichen. Die Predigt zum Nachlesen und weitere Informationen finden Interessierte im Internet auf www.hr4.de und www.rundfunk-evangelisch.de.

Bild 1:
Hermann Hillebrandt, Moderator bei hr4 (Foto: hr)

Bild 2:
Kathrin Wittich-Jung, Studienleiterin am Studienseminar in Hofgeismar (Foto: medio.tv/schauderna)

Sven Wollert - 17:19 @ Wolfhagen-Erpetal | Kommentar hinzufügen