Pfarrerin Isabell Paul ab Herbst auch für Dörnberg zuständig

Paul, Isabell A1 (2023).jpgDörnberg. Ein Jahr nachdem die Pfarrstelle vakant wurde, wird ab dem 1. September 2024 Pfarrerin Isabell Paul mit dem pfarramtlichen Dienst in der Kirchengemeinde Dörnberg beauftragt. Derzeit ist sie mit einer halben Stelle im Kirchspiel Istha-Altenhasungen tätig und dort vor allem für die Kirchengemeinden Bründersen und Istha zuständig. Den Dienst in Dörnberg übernimmt sie zusätzlich und tritt damit die Nachfolge von Katja Friedrichs-Warnke an.

“Damit steht für den Dienst in Dörnberg weiterhin eine halbe Pfarrstelle zur Verfügung”, so Pfarrerin Anja Fülling, die derzeit den Kirchenkreis mitleitet. Für die Alten- und Pflegeheime, die von Pfarrerin Friedrichs-Warnke noch betreut worden waren, werde zukünftig Pfarrerin Monika Vöcking aus Wettesingen zuständig sein. Dies und weiterer übergemeindlicher Dienst hatten bis zum Jahr 2023 den Umfang einer vollen Stelle für Dörnberg sichergestellt.

Die aus Merzhausen in der Schwalm stammende Paul geht zuversichtlich die neuen, weiteren Aufgaben an: “Ich freue mich, zusammen Gelegenheiten für Begegnungen zu schaffen, große und kleine Feste für die besonderen Lebensmomente der Menschen vor Ort zu feiern und bei all dem vielen neuen Menschen zu begegnen.” Dabei wolle die 28jährige auch Neues für die Zukunft der Kirchengemeinde wagen.

Anja Fülling setzt auf die Gesprächsbereitschaft aller Beteiligten: “Denn zwei halbe Gemeindepfarrstellen in unterschiedlichen Nachbarschaften miteinander zu vereinbaren, wird eine Herausforderung”. Sie sei aber gewiss, dass diese Koordination gelingen wird. Das Interesse der jungen Kollegin im Kirchenkreis zu bleiben und im Umfang einer vollen Stelle zu arbeiten, unterstütze sie als stellvertretende Dekanin.

Sven Wollert - 15:28 @ Wolfhagen-Erpetal, Warmetal | Kommentar hinzufügen