01.04.2021

Pfarrer Stefan Kratzke geht von Balhorn nach Kassel

Balhorn / Altenstädt. Nach gut 29 Jahren endet am 31. Juli 2021 die Zeit von Pfarrer Stefan Kratzke als Pfarrer in Balhorn. Der 60jährige übernimmt dann in Kassel-Harleshausen den Westbezirk der Kirchengemeinde, die in der und um die Erlöserkirche zuhause ist.

Bei der neuen Stelle handelt es sich um einen halben Dienstauftrag, aber genau dafür hat er sich entschieden: „Ich möchte die berufliche Belastung in den noch vor mir liegenden Dienstjahren deutlich zu reduzieren“, so Kratzke.

Geboren in Gießen wuchs er in Sontra und Kassel auf. Nach dem Abitur studierte er in Erlangen und Marburg Evangelische Theologie und absolvierte sein Vikariat in Bad Hersfeld. Nach der Ordination im April 1992 übernahm er die Pfarrstelle für Balhorn und Altenstädt.

In den zurückliegenden Jahren verstand er sich vor allem als Brückenbauer zwischen den Menschen in den beiden Dörfern. Eine dieser Brücken ist die Vereinigung der ehemals selbständigen Kirchengemeinden Altenstädt und Balhorn 2005. Im ersten Jahrzehnt seiner Tätigkeit war die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen ein Schwerpunkt der Tätigkeit des Vaters von vier inzwischen erwachsenen Kindern. Dabei probierte er auch ungewohnte Wege aus, z. B. Wasserwege mit dem Kanu. Die Begleitung von Bauarbeiten an den Gebäuden der Kirchengemeinde prägten seinen Dienst ebenfalls, zuletzt der Umbau des Bonhoeffer-Hauses in Balhorn.

So blickt Kratzke zufrieden und wehmütig auf den zu Ende gehenden Abschnitt: “Wir als Familie haben gern in Balhorn und Altenstädt gelebt und ich meinen Dienst als Pfarrer getan. Es gibt vieles für das ich dankbar bin.”

Wann und in welchem Rahmen Pfarrer Kratzke verabschiedet wird, steht noch nicht fest.

Diese Meldung wurde am 27. März 2021 zum ersten Mal veröffentlicht.

Sven Wollert - 07:39 @ Elbe-Ems | Kommentar hinzufügen