Lieblingslieder für neues Gesangbuch gesucht: EKD startet Mitmach-Aktion «Schick uns Dein Lied»

2021-05-18

«Lobe den Herrn», «Bewahre uns, Gott» oder «Von guten Mächten»? Welches Lied singen Sie am liebsten im Gottesdienst? Die Evangelische Kirche in Deutschland fragt nach den persönlichen Favoriten unter den Kirchenliedern, die im neuen Gesangbuch nicht fehlen sollen. Ab sofort kann jeder seine Top-5 online einreichen

Bischöfin Dr. Hofmann im Deutschlandfunk-Beitrag: Ökumenischer Kirchentag debattiert über Kirche und Macht

2021-05-18

Ein Thema im Programm des Ökumenischen Kirchentages ist Kirche und Macht. Der Deutschlandfunk hat das Thema aufgegriffen und mit Bischöfin Beate Hofmann darüber gesprochen.

Gedenken: Geläut für Demokratie und Freiheit in Kassel zu Lübckes Todestag

2021-05-18

Am 2. Juni jährt sich die Ermordung des Kasseler Regierungspräsidenten Walter Lübcke zum zweiten Mal. Zum Gedenken an den CDU-Politiker werde die Osannaglocke der Martinskirche ab 15 Uhr für zehn Minuten läuten.

Nahostkonflikt: Bischöfin Hofmann: «Gewalt darf kein Mittel der Politik sein»

2021-05-17

Angesichts der Eskalation im Nahost-Konflikt ruft die Bischöfin der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck, Dr. Beate Hofmann, beide Seiten zu einem Ende der Gewalt auf. «Gewalt darf kein Mittel der Politik sein», so die Bischöfin.

Appelle gegen Hass und zur Versöhnung: 3. Ökumenischer Kirchentag zu Ende gegangen

2021-05-17

Debatten über Lehren aus der Corona-Krise und Klimaschutz, Aufrufe zum Eintreten gegen Antisemitismus sowie die Annäherung der Konfessionen haben den 3. Ökumenischen Kirchentag (ÖKT) in Frankfurt am Main geprägt. Die Einschränkungen der Pandemie haben auch den ÖKT maßgeblich beeinflusst. Den drängenden Themen der Zeit in Gesellschaft und Kirchen stellten sich die Christen weitgehend im digitalen Raum. Am Sonntag ging das Treffen mit einem ZDF-Fernsehgottesdienst zu Ende. Als eine der gastgebenden Kirchen trugen die Evangelische Kirche von Kurhessen-Waldeck und ihre Gemeinden einiges zum ÖKT-Programm bei.

<
1