Gottesdienste und Veranstaltungen

Geistliche Impulse in Form von Texten, Videos und Audios finden Sie auf der Seite "Zum Weiterdenken"

Unsere Gottesdienste

Hier finden Sie die Gesamtübersichten zum Download:

Gottesdienste in unseren Kooperationsräumen:

Nachbarschaft Elbe-Ems (Altendorf, Altenstädt, Bad Emstal-Merxhausen, Bad Emstal-Sand, Balhorn, Elbenberg, Ippinghausen, Naumburg)

Nachbarschaft Wolfhagen-Erpetal (Altenhasungen, Bründersen, Ehringen, Gasterfeld, Istha, Leckringhausen, Nothfelden, Oelshausen, Philippinenburg- und thal, Viesebeck, Wenigenhasungen, Wolfhagen)

Nachbarschaft Oberes Warmetal (Burghasungen, Dörnberg, Ehlen, Hohenborn, Laar, Zierenberg)

Nachbarschaft Malsburg (Breuna, Escheberg, Niederelsungen, Niederlistingen, Oberelsungen, Oberlistingen, Rhöda, Wettesingen)

Wilhelmsthal-Liebenau (Calden, Ehrsten, Ersen, Fürstenwald, Haueda, Lamerden, Liebenau, Meimbressen, Niedermeiser, Obermeiser, Ostheim, Westuffeln, Zwergen)

Nachbarn am Reinhardswald (Burguffeln, Grebenstein, Hohenkirchen, Holzhausen, Hombressen, Immenhausen, Mariendorf, Mönchehof, Knickhagen, Schachten, Udenhausen, Wilhelmshausen)

Nordspitze (Bad Karlshafen, Beberbeck/Sababurg, Carlsdorf, Deisel, Eberschütz, Friedrichsfeld, Friedrichsdorf, Gottsbüren, Helmarshausen, Hofgeismar Gesundbrunnen, Hofgeismar Stadtkirchengemeinde, Hümme, Kelze, Langenthal, Schöneberg, Sielen, Stammen, Trendelburg, Wülmersen)

Weserkirchen (Arenborn, Heisebeck, Gewissenruh, Gieselwerder, Gottstreu, Lippoldsberg, Oedelsheim, Vaake, Veckerhagen, Vernawahlshausen)

Regelungen für die Durchführung von Gottesdiensten

Auch in das gottesdienstliche Leben ist nach der Hochphase der Pandemie weitgehende Normalität eingekehrt. Die Entscheidung, ob bzw. welche Maßnahmen zum Schutz vor Covid-19 weiterhin ergriffen werden, obliegt wieder allein den Kirchenvorständen.
Dabei kommt es weiter zu unterschiedlichen Einschätzungen. Der Kirchenkreis bittet die Teilnehmenden, dies zu akzeptieren.

Unsere Veranstaltungen

Hospizdienst Hofgeismar lädt ein zur Trauergruppe

Datum:17.05.2024
16:00

Der Verlust eines nahen Menschen ist oft unfassbar und mit großem Schmerz verbunden. Nichts ist mehr so, wie es einmal war; das bisherige Leben wird erschüttert. Trauer ist die natürliche Reaktion auf den Verlust. Für Trauernde ist es jedoch häufig schwer sich zurechtzufinden: Leere, Sinnlosigkeit, körperlicher Schmerz, chaotische Gefühle und Gedanken, Unverständnis im Bekanntenkreis, zaghafte Versuche das Leben neu zu sehen... können zu spüren sein.

Zur Unterstützung in dieser schweren Zeit bietet der Hospizdienst Hofgeismar eine Trauergruppe an. Eingeladen sind alle Menschen, bei denen ein nahestehender Mensch verstorben ist. Die Gruppe bietet Raum für Ihren persönlichen Trauerweg und die Chance, in Gemeinschaft mit Menschen, die Ähnliches erleben, Verständnis und Unterstützung zu erfahren. Geleitet wird die Gruppe von Doris Weißenfels, ausgebildete Trauerbegleiterin.

Der Start der Trauergruppe wurde verschoben.
Die Trauergruppe beginnt erst am 19.04.2024 und verfügt noch über freie Plätze.

Die Gruppe findet jeweils freitags, von 16.00 bis 18.00 Uhr,
im Evangelischen Gemeindehaus der Altstädter Kirche,
Große Pfarrgasse 1a, Hofgeismar statt.
geänderter Beginn: Freitag 19. April 2024
Alle Termine: 19.04., 03.05., 17.05., 24.05., 07.06., 21.06., 05.07., 19.07.2024

Interessierte können sich beim Hospizdienst Hofgeismar unter folgender Tel: 05671-500551 oder Email: hospizdienst.hofgeismar@dw-region-kassel.de anmelden und nähere Informationen erhalten.

Als Kosten entstehen für die Teilnehmenden für 8 Treffen über 2 Stunden: 40,- € inklusive Materialen (Ermäßigung möglich).

Es sollte die Absicht bestehen, regelmäßig an den Gruppentreffen teilzunehmen.

Flyer TG_2024_Beginn 19.04.2024.pdf
 Mitteillung Start Trauergruppe verschoben.pdf